07. Mai 2024

Der Booster für Ihr Geschäft: Produktkampagnen

Keine Frage: Eine zielgruppengerechte Kundenansprache ist entscheidend für den Vertriebserfolg. Es gilt, die passenden Produktthemen für die jeweiligen Kundenbedürfnisse zu identifizieren, um anschließend die Bestandsgruppe punktgenau anzusprechen. Genau hierfür bietet wir Ihnen mit den neuen Features „Kundenselektion“ und „Kampagnentool“ eine erstklassige Möglichkeit, Ihre Marketingaktionen effizient zu planen, zu steuern und zu optimieren.

Mehr noch: Mit der Kampagnenaktion „Anleihen: Endlich wieder hohe Renditen! Wie Sie die Chancen am Anleihenmarkt aktiv für Ihr Kundengeschäft nutzen!“ stellen wir Ihnen ein umfangreiches Paket bereit, um interessierte Bestandskunden über diese profitable Anlagealternative zu informieren. Angefangen bei der Beschreibung der Vertriebsidee, über Musteranschreiben zur Kundenansprache, Fondsideen, Markteinschätzungen und Hintergrundwissen zur Funktionsweise der Produkte erhalten Sie als Berater alle Werkzeuge, um Ihre Kunden maßgeschneidert anzusprechen. Mit dem prozessoptimierten Kampagnentool erhalten Sie somit einen Vertriebsbeschleuniger, der zudem einfach in der Anwendung ist.

Welche unternehmerischen Erfolge mit Produktkampagnen erzielt werden können, berichtet Thomas Eisert, Geschäftsführer der Brüdern+Eisert GmbH aus Oldenburg.

Herr Eisert, Sie haben sich für eine Vertriebsaktion zum Thema „kurz laufende Renten-/Laufzeit-Fonds“ entschieden, um Anlegergelder von unverzinsten Konten oder als Festgeld-Ersatz zu akquirieren. Wie kam es zu dieser Idee?

Eisert: Unsere Überlegung war: Was finden die Kunden gut, was interessiert aktuell die Kunden am meisten? Die Antwort war simpel, da im letzten Jahr der Zins wieder angestiegen ist und die Kunden bei den Banken wieder attraktive Tages- oder Festgeld-Zinsen angeboten bekommen haben. Dieses Thema wollten wir nutzen und haben uns überlegt unsere Kunden anzuschreiben. Der Auftakt war ein Kundenanschreiben an all unsere Kunden mit 5 Zeilen und dem Titel: „Der Zins ist zurück“

Wie haben Sie Ihre Anleger davon überzeugt? Gab es Bedenken, Vorbehalte und wie sind Sie damit umgegangen?

Eisert: Wir haben uns am Markt umgeschaut, welche Produkte als Festgeld-Ersatz in Frage kommen. Unter Anderem bietet zum Beispiel die DWS interessante Produkte. Unseren Kunden haben wir dann die Wahl gestellt, entweder kurzfristig unter 6 Monate in Geldmarktfonds zu investieren oder bei einem noch längeren Anlagehorizont in ein gemischtes Portfolio aus verschiedenen Floating Rate Notes Fonds sowie kurzlaufenden Rentenfonds.

Wie erfolgreich war Ihre Kampagne und haben Sie dadurch Neukunden akquiriert?

Eisert: Die Kampagne ist noch immer sehr erfolgreich, es kommen laufend neue Kunden dazu. Vor allem aus Empfehlungen unserer Bestandskunden. Die Kunden unterhalten sich untereinander über unseren Brief und interessieren sich sehr für den im Anschreiben genannten Zins und geben unseren Brief an andere Bekannte und Verwandte weiter. Wir gehen nun auf 40 Mio. neue Kundengelder zu, hierbei handelt es sich um wirklich neues Geld, kein Tausch bestehender Fonds. Durch diese komplett neuen Kunden entstehen auch durch Cross-Selling neue Absatzfelder in anderen Produktgattungen.

Sie wollen auch Ihre Kampagne vertriebsunterstützend einsetzen?
Wir stellen Ihnen hierfür alle notwenigen Informationen mitsamt Musteranschreiben zum Thema Anleihen: Endlich wieder hohe Renditen! Wie Sie die Chancen am Anleihenmarkt aktiv für Ihr Kundengeschäft nutzen! (bfv-ag.de) bereit.

Sie möchten von den technische Einsatzmöglichkeiten unseres Kampagnentools profitieren?
Dann finden Sie alle notwendigen Informationen unter: Unsere Vertriebsoptimierung für Ihr Geschäft | DIVA-NEWS

Gerne können Sie sich auch direkt an unser Investment-Research Team wenden: investment-research@bfv-ag.de

Weitere Informationen zum Thema „Mehrwert Kampagnentools“ erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins „insider“. Die Ausgabe erscheint am 31. Mai 2024.