insider_2_2021

nehmen denken radikal um und stellen sich modern und zeitgemäß auf – denken Sie z. B. an die Entwicklung von Tesla. Anknüpfend an diese Entwicklung war das Megathe- ma Nachhaltigkeit mitsamt den zugehörenden Kürzeln ESG und SDG vor einiger Zeit noch Experten vorbehal- ten. Diese Zeiten sind vorbei. Wie stark der Einfluss auf Sie sowohl als Versicherungsmakler als auch als Invest- ment- und Anlageprofi ist, beleuchtet diese Ausgabe. So erfahren Sie im Fachbeitrag von Kay Schelauske, der für das Finanzmagazin FONDS exklusiv als Chefredak- teur arbeitet, wie nachhaltige Aspekte inzwischen in der Assekuranz Einzug gehalten haben. Des Weiteren be- schäftigt sich der aktuelle insider-Talk mit der Frage, wie die Finanzbranche die Entwicklung rund um das Thema Nachhaltigkeit imMarkt einschätzt. Dabei diskutiert mein Vorstandskollege Dr. Frank Ulbricht mit ausgewiesenen Branchenexperten z. B. über die Nachfrage nach ESG- Investments bzw. regulatorisch bedingte Folgen. Ohne Digitalisierung geht heute schlicht gesagt nichts mehr. Die Corona-Pandemie hat das ganze Thema noch einmal beschleunigt. Auch Sie erleben in Ihrem Bera- tungsalltag, wie wichtig eine technisch einwandfreie Ausstattung ist, um effektiv beraten zu können. Dies zei- gen auch die Rückmeldungen, die Sie bspw. im Beitrag „Populär“ gegeben haben. Mit unserer technischen und fachlichen Kompetenz unterstützen wir Sie gewohnt tatkräftig bei Ihren Aufgaben. Hilfestellung, die auch ankommt, wie Umfrageergebnisse bestätigen. Dies- bezüglich werden Sie auch unsere neuen Investment- Highlights begeistern, die wir im Laufe dieses Jahres präsentieren werden. Nun aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der aktuellen insider-Ausgabe! Ihr Marc Sattler 3 AUF EIN WORT ... Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die leider anhaltende Pandemie lässt immer neue Kunst- wörter entstehen. Kennen Sie z. B. den Begriff „mütend“? Eine Bezeichnung, die müde und wütend vereint und die derzeitige Stimmungslage bei vielen Menschen auf- grund der Corona-Folgen widerspiegelt. Ebenfalls sehr gut gefällt mir der neue Ausdruck „Coviteure“. Das Wort steht für die Profiteure in der Corona-Krise. Gemeint sind etwa Video- oder Streaming-Anbieter wie Zoom, Mi- crosoft Teams, Netflix oder Amazon Prime. Und natürlich sind auch die Online-Shopping-Portale wie auch digitale Lieferservice-Dienste Gewinner der bisherigen Corona- Wellen. In einem kürzlich stattfindenden Voting kürten die Teilnehmer des Frankfurter Zukunftinstituts exakt diesen Begriff als das Trendwort für 2021. Ein Blick auf die Börsengeschehnisse zeigt zudem, dass erfolgreiche Unternehmen weitaus mehr liefern müssen als digitales Rüstzeug. Konservativ handeln ist in Coro- na-Zeiten zu langsam und trifft besonders die gesättig- ten Märkte einschneidend. Ob Unternehmensführung, Arbeitskultur, Prozesse, Marketing, Kundenkommuni- kation, Effizienz, Konnektivität etc., erfolgreiche Unter- Marc Sattler, Vorstand BfV Bank für Vermögen AG

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