insider_2_2021
© Julien Eichinger - stock.adobe.com 65 Die Ergebnisse einer -Be- fragung unter ausgewählten Maklern machen es deutlich: Ob Kundenver- waltung, Beratungsprozesse, Bestands- aufnahmen, Analysen, Vermittlung, Kommunikation, Vergleiche, oder, oder, oder … – geht es nach dem gewünschten Bedarf zahlreicher Vermittler, wäre eine Plattform ideal, die quasi alles überneh- men kann. Dank der digitalen Hilfen soll die Arbeit schnell, sicher und möglichst einfach gehen. Dennoch dürfen keine Qualitätseinbußen für den Kunden be- stehen. Bei nötigen Absprüngen von der Kundenmaske zu externen Vergleichs- programmen oder in den Angebotsrech- ner der passenden Gesellschaft wäre die automatisierte Übernahme der Daten bzw. das Zusammenspiel des CRM mit dem genutzten Tool wichtig. Grund- sätzlich ist es vor allem das Thema „au- tomatisierte Vorgangsbearbeitung von Geschäftsprozessen“, das bei Maklern große Wertschätzung erfährt. Ebenso wichtig war es den befragten Vermittlern, dass eine solche Wunsch- plattform auf die entsprechenden Ge- schäftsmodelle ausgerichtet ist. Fabian Stappenbacher, Geschäftsführer der FinKlar GmbH, benötigt digitale Tools zuvorderst für seine Geschäftsfelder Anlageberatung und Baufinanzierungs- vermittlung. Andere Vermittler favori- sierten digitale Hilfen für den Versiche- rungsbereich. Das ideale System sollte quasi als Full-Service-Plattform für alle Produktsparten und Bedürfnisse aufge- baut sein. Daneben spielt die bereitge- stellte Datenqualität eine große Rolle. BCA mit umfassendem Angebot In Zusammenarbeit mit den Maklerpart- nern hat die BCA AG in den letzten Jah- ren das digitale Angebot ausgebaut. Ob Versicherungen, Investment oder Baufi- nanzierung: Der komplette Betreuungs- und Beratungsprozess bzw. zahlreiche Seit Ausbruch der Pandemie haben sich die Arbeitsweise und -kultur in vielen Maklerunternehmen deutlich verändert. Die Digitalisierung ist zur Normalität für den Berater geworden. Ohne maßgeschneiderte digitale Aufstellung ist der Makleralltag deutlich aufwendiger geworden. Doch wie sieht die „Wunschplattform“ des Vermittlers aus? Arbeitsprozesse lassen sich über die Serviceplattform DIVA anstoßen und durch zusätzliche Tools entsprechend vervollständigen. Alle notwendigen Kun- dendaten sowie Dokumente, angelegte Analysen, Schriftwechsel etc. befinden sich übersichtlich in der sog. Kundenan- sicht. Unabhängig vom Betriebssystem ist der Zugriff einfach über den Web- Browser möglich. Zudem ist das BCA- CRM auch mobil über jedes Endgerät nutzbar. Generell spielt das Thema Automatisie- rung eine große Rolle, wenn es um die Prozessverarbeitung der Daten geht. Hierbei bleibt es innerhalb der Kun- denverwaltung weiterhin das Ziel, die Zuordnungsquote der vom Versicherer elektronisch gelieferten Dokumente di- rekt zum Kundenvertrag möglichst hoch zu halten. Sollte dennoch mangels voll- ständiger Datenlieferung ein Dokument beim Kunden nicht direkt dem Vorgang
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