insider_2_2021
Eine erstklassige Pool-Plattform bietet mir bestmögliche Schnittstellenlösun- gen zu den angebundenen Gesellschaften, top Vergleichsprogramme und natürlich eine pro- zessoptimierte CRM-Lösung – speziell für die Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumen- tenverarbeitung. Daneben sollten Kommunikati- on und Datentransfer mit den beteiligten Gesell- schaften einfach, schnell und sicher verlaufen. Bereits heute ist das Thema Digitalisierung im Rahmen unserer Betreuungsarbeit bzw. Kun- denberatung nicht mehr wegzudenken. Als Berater müssen wir das Handling blind beherrschen, um uns auf die Gespräche mit unseren Kunden konzentrieren zu können. Nebst dem Wissen ist natürlich die Hard- und Software extrem wichtig. Dreh- und Angelpunkt ist ein hocheffektives cloudbasiertes CRM- System mit maximal automatisierten Prozessen, um bspw. die Pfle- ge der Stamm- und Vertragsdaten so schlank wie möglich zu halten und das betriebsinterne Aufgaben- und Wie- dervorlagemanagement bestens zu unterstüt- zen sowie den Kunden einen zentralen Zugang per Web oder App zu ermöglichen. Smarte Anwendungen mit Vergleichs- und Abschluss- möglichkeiten haben hierbei höchste Priorität. Zudem halte ich ein Finanzplanungstool für un- abdingbar, um Kundensituationen produktneut- ral zu erläutern. Generell spüren wir eine verstärkte Kunden- nachfrage nach Webberatung. So wird im In- vestmentbereich die digitale Beratungsstrecke des Investment-Shops der BCA AG bestens angenommen. Die Digi- talisierung ist nicht mehr aufzuhalten und wird die Kundenberatung künftig noch deutlicher beeinflussen. Gelingt die Symbiose aus per- sönlichem Ansprechpartner und digitalen Prozessen bzw. Angeboten für die Betreuung von Kunden, dann sehe ich große Zukunftschancen für unseren Berufsstand.“ Eine optimale Plattform muss ein Alles- könner sein. Dies bedeutet: Mittels per- fektem Zusammenspiel aus Beratungs-, CRM- und Vermittlungsplattform kann ich durchgängig digital gestützt bzw. medienbruchfrei meine Kun- den von der Akquise bis zum Abschluss über nur eine Plattform beraten und betreuen. Die Plattform soll zudem ein umfassendes Angebot an Tarifoptionen wie auch Tools zur Kundenkom- munikation und Datenpflege beinhalten. Bereits heute nutzt unser Team zahlreiche digi- tale Tools: angefangen bei Videotelefonie über cloudbasierte CRM- Systeme, Online-Beratungsangebote und digitale Checklisten für Kundenabfragen bis hin zu onlinebasierten Vermittlungstools wie z. B. dem Investment-Shop von der BCA. Generell bevorzuge ich Anwendungen, die Beratungsangebote für den Kunden visualisie- ren und somit intuitiv anschaulicher und leicht begreifbar machen. Daneben nutze ich Tools, die mir schnell alle Unterlagen sofort bereitbestellen bzw. den Be- ratungs- und Verwaltungsaufwand abnehmen. Als ein Beispiel ist hier die digitale Depoteröff- nung zu nennen, die mir durch die digitale Ver- mittlungsstrecke der BCA ermöglicht wird. Mit wenigen Eingaben ist hier im Idealfall das Depot eröffnet – ein Prozess, der über den „alten Pa- pierweg“ wesentlich länger dauern würde. Das digitale Angebot wird von meiner Kund- schaft sehr gut angenommen – wobei speziell Kunden meiner Generation die digitale Welt mit Online-Beratung und digitalem Kundenzugang begrüßen. Auch sehr beliebt sind digitale Finanz-Vorabchecks auf meiner Website. Zudem nutzen Interessen- ten und Kunden gerne mein Social-Media-Angebot. So informiere ich über diese Kanäle regelmäßig über aktuelle und wichtige Finanzthe- men per Video.“ Die ideale Plattform begleitet einen Bera- ter in den täglichen Arbeitsprozessen von A bis Z. Dies beinhaltet sowohl die Beratungs- und Verwaltungsprozesse als auch die Kunden- kommunikation per E-Mail oder das Tracking ei- gener Aufgaben. Bei einer Bestandsübertragung ist der Prozess bspw. nicht damit erledigt, dass ich gemeinsam mit dem Kunden den Bestand digital angefordert habe. Stattdessen benötige ich im weiteren Verlauf die digital gestützte Info, ob der Bestand übertragen wurde oder ob etwa noch Aktivitäten notwendig sind. Ebenso ist die Info wichtig, wie es sich mit der Bestandsprovi- sion verhält. Die vielseitigen Arbeitsprozesse in einem Maklerbüro müssen somit digital optimiert dargestellt werden. Derzeit nutze ich für das Aufgabenmanagement im Team u. a. die Webanwendung JIRA. Besser ist es natürlich, wenn eine Service- plattform dieses Prozessmanagement direkt beinhaltet. Daneben muss das Portal z. B. Vergleichsrechner im Versicherungsbereich oder Online-Antrags- strecken für Depoteröffnungen vorweisen. An dieser Stelle sehe ich die BCA AG und Bank für Vermögen bereits gut aufgestellt. Die Beratungs- tools funktionieren reibungslos und werden gut von den Kunden angenommen. Auch das ange- botene Depot-Reporting gefällt mir gut. In der nächsten Ausbaustufe wäre es super, wenn man die Vernetzung zwischen der Maklersoftware DIVA und dem Kunden-Reporting mit einem intuitiven Beratungsworkflow inkl. Ordermög- lichkeiten verbindet. Ich sehe den Pool dort auf einem guten Weg und es macht mir Spaß, die Dinge ein wenig mitzugestalten. Im Ergebnis nehmen meine Kunden die digitalen Möglichkeiten gut an – jedoch müssen sie natürlich vor- ab über die Vorteile entsprechend informiert und am Anfang bei der Anwendung begleitet werden.“ 66
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