insider_2_2021

eingegliedert werden können, dann lässt sich dies manuell zuordnen. Künf- tig sollten die Prozesse noch optimierter verlaufen. Die Technik ist bei der BCA vorhanden und die Versicherer dürften aufgrund der aktuellen Rahmenbedin- gungen noch mehr Wert auf den Ein- satz von Datenstandards und Normen wie z. B. den BiPRO-Normen und -Pro- zessen legen. Digitalisierung im Fokus Als überzeugte Fürsprecherin des hy- briden Beratungsmodells hält die BCA nicht erst seit Ausbruch der Corona- Krise ein ganzes Bündel entsprechend geeigneter digitaler Services und Tools für Vermittler bereit, die deren Beratungs- und Organisationsalltag deutlich entlasten. So wurde für den Versicherungsbereich eine digitale Prozessstrecke in DIVA integriert, mit der Datenschutzerklärung, Maklervoll- macht und Bestandsübertragung ein- fach und schnell erzeugt sowie direkt digital signiert werden können. Auch wurde die asuro Finanzmanager-App zur Verfügung gestellt. Maklerkunden können die Anwendung jederzeit so- wie von überall zur Vertragsverwal- tung, Schadenbearbeitung und Chat- Beratung bzw. Kommunikation mit dem Berater nutzen. Darüber hinaus erfährt der vor rund einem Jahr im Markt etablierte digitale Investment-Shop großen Zuspruch bei den Beratern. Das Angebot von indivi- duell steuerbarer Investment-Auswahl über eigene Preisgestaltung bis hin zu unkomplizierter Depoteröffnung inklusive Legitimation per Post- oder Video-Ident-Verfahren bietet einen durchgängigen End-to-End-Prozess. Mittels persönlichem Concierge-Service (siehe Beileger) wird zudem der Ein- stieg in die digitale Beratung mit dem Investment-Shop vereinfacht. Darüber hinaus erhalten Investmentprofis mit dem Depot-Reporting oder den digita- len Abwicklungsstrategien in Bezug auf die hauseigenen vermögensverwalten- den Strategien erstklassige Lösungen für ein erfolgreiches Arbeiten. Weiter geht’s: Auch in diesem Jahr wird die BCA das Thema Digitalisierung weiter forcieren und den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen. Als ein Beispiel können sich Berater auf eine Depot-Reporting-Erweiterung mitsamt neu gestalteter Anlageberatungsoption plus Produktvorschlag und vollständig digitalen Depoteröffnungsprozessen freuen. Des Weiteren startet die BCA innerhalb der DIVA alsbald ein Auf- gabenmanagement. Verknüpft mit den Kunden- und Vertragsdaten lassen sich u. a. Aufgaben und Arbeitsprozesse planen, verwalten, koordinieren und kontrollieren. << 67 GANZ VORNE MITSPIELEN? SIE MÖCHTEN Ein echter Gewinn: unsere individuelle Betreuung. Neben unseren starken Prozessen legen wir besonderen Wert auf die persönliche Betreuung unserer Partner. Lesen Sie auf unserer Infoseite mehr über unseren ausgezeichneten Service , unsere Produktsparten und aktuelle Aktionen . Interessiert? Einfach QR-Code scannen und mehr erfahren! BCA Insider Digidor 02 2021.indd 1 07.04.21 16:38

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