BCA_insider Ausgabe 01/25

LEITTHEMEN Wie sich der digitale Fortschritt bei der BCA in den Jahren entwickelt hat und welche digitale Ausstattung dem Vertriebspartner nunmehr zur Verfügung steht, erfahren Sie in der kommenden insider-Ausgabe. Wer nicht so lange warten möchte, der sollte sich direkt an das Partnermanagement der BCA unter partner@bca.de wenden. Strategische Partnerschaften sichern Vertriebsservice In der Gründerzeit der BCA war ein Pool als Einkaufsgemeinschaft für viele Makler eine erstklassige Lösung, um mehr Produkte anzubieten und vertrieblich zu sehr guten Konditionen zu arbeiten. Es war eine goldene Zeit für viele Makler. Damals gab es weniger Makler, mehr steuerliche Möglichkeiten und die Administration war – rein regulatorisch gesehen – leichter zu handhaben. Banken hatten damals keine Ahnung von Versicherungen. Struktur- wie Ausschließlichkeitsvertriebe waren durch Vorgaben in ihrer eingeschränkten Produktwelt gefangen. Diese Zeiten sind vorbei: Digitalisierung, Demografie, Regulierung, Administration und Kosten-/Margendruck haben in den letzten Jahren maßgeblichen Einfluss auf den Wandel und die Veränderungen im Markt der Finanz- und Versicherungsvermittler. Diese Treiber beeinflussen heutzutage die Arbeit und den Erfolg der Vertriebspartner erheblich. So werden Makler, die tatsächlich betriebswirtschaftlich handeln, immer stärker auf Kosten, Prozesse und Vertriebsservice achten als auf undurchschaubare, angeblich höchste Provisionen. Aus Effizienzgründen und um Potenziale optimal ausschöpfen zu können, suchen Makler verstärkt die Zusammenarbeit mit wenigen, rundum leistungsfähigen Pools. Und wie reagieren die Pools auf diese Entwicklung? Mit dem Ausbau von Vertriebsaktivitäten. So hat die BCA in den vergangenen Jahren erhebliche Innovations- und Investitionskraft in den Ausbau insb. der digitalen Vertriebsserviceprozesse investiert. Darüber hinaus setzen die Pools auf die Unterstützung von strategischen Partnern. Einzelne Maklerpools haben sich für Investoren entschieden, die klassisch als Private-Equity- und Wagniskapitalgeber in den Maklerpoolmarkt einsteigen. Die KapitalDaniel Schütz, Vermögensberater bei Frank Fieber Finanzdienstleistungen: Glückwunsch zum Jubiläum! Ich bin durch Frank Fieber, der bereits seit 25 Jahren BCA Partner ist, zur BCA gekommen. Da Frank und ich sehr eng zusammenarbeiten und ich perspektivisch seinen Kundenstamm übernehme, war die BCA meine erste Adresse. Das erste persönliche Kennenlernen war von Anfang an auf Augenhöhe und sehr familiär. Die DIVA-Software ermöglicht die komplette Abwicklung für unsere Anlageberatung und die Bestandspflege. Durch die kurzen Wege zu den Ansprechpartnern der BCA erhalten wir Informationen immer aus erster Hand und individuelle Lösungen bei Problemen. Leider wurde die Regulatorik in den letzten Jahren immer herausfordernder und ohne eine Software wie die DIVA wäre eine rechtssichere Anlageberatung kaum möglich. Ansonsten finde ich die enge Vernetzung mit anderen Maklern und Fondsanbietern, bspw. durch die guten Veranstaltungen der BCA, sehr vorteilhaft. Grundsätzlich finde ich die BCA als Bindeglied zwischen Vermittlern und Banken/ Versicherungen wichtig! Udo Schneider, Geschäftsführer der FHS Schneider GmbH: Ich bin seit rund 40 Jahren im Markt unterwegs und habe vor etwa 15 Jahren einen Pool gesucht, der mir bei den technischen Prozessen Unterstützung bietet. Die Zeit für den Papierkram und administrative Prozesse wurde immer mehr, und ich wollte Zeitvorteile für meine eigentliche Leidenschaft, die Beratung des Kunden bzw. die Vertriebsarbeit, erzielen. So bin ich auf der Suche auf die BCA gestoßen, die mir bis heute überall dort, wo effiziente Prozesse nötig sind, Unterstützung bietet – sei es bei der Kundenverwaltung, Kundenberatung oder Kommunikation mit dem Versicherer und Kunden. Besonders kann ich übrigens die vertrieblichen Tools wie etwa eines zur digitalen Bestandsübertragung empfehlen. Und auch die BCA Maklerrente finde ich gut. Viel wichtiger ist mir jedoch: Bei der BCA arbeiten ganz tolle Menschen in den Fachabteilungen, die Makler nicht wie Tickets, sondern mit Wertschätzung behandeln. Für jemanden, der geraderaus seine Meinung sagt und das Herz auf der Zunge trägt, ist dies das Wichtigste für eine Zusammenarbeit. Glückwunsch zum Jubiläum und macht weiter so! 1 1

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