BCA_insider Ausgabe 01/25

3 ED I TOR I A L Bastian K. Roeder Vorstand BCA AG AUF EIN WORT ... Liebe Leserinnen und Leser, 40 Jahre BCA und dazu noch ein neues Gesicht. Daher möchte ich mich zum Start der aktuellen insider-Ausgabe kurz als neues Mitglied des BCA-Vorstands vorstellen. Seit November letzten Jahres bin ich Teil unseres großartigen Teams und verantwortlich für die Ressorts Versicherung und Vorsorge, Vertrieb und Marketing sowie das Partnermanagement. Mein großes Ziel ist, unser differenzierendes Wertversprechen als leistungsstarker und zuverlässiger Allfinanz-Maklerpool durch ein innovatives, vertriebsorientiertes Leistungsangebot weiter zu stärken. Wir sind die sichere Heimat für freie Makler, die an ihr Geschäftsmodell glauben. Gegründet 1985, ist das Jahr 2025 somit ein ganz besonderes Jahr für uns als Allfinanz-Maklerpool: 40 Jahre BCA bedeuten vier Jahrzehnte voller Vertriebsunterstützung, Engagement und wertschätzender Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Vertriebspartner. Wir sind stolz darauf, diesen Meilenstein gemeinsam mit Ihnen feiern zu können. Als Allfinanz-Maklerpool sichern wir einen barrierefreien, ungefilterten Marktzugang zu über 200 Produktanbietern und setzen zudem Hauptaktionäre als strategische Partner ein, die sich langfristig für das Wohl unserer Vertriebspartner einsetzen. Unsere Aktionäre sind tief im Maklermarkt verwurzelt. Sie stehen für unser Selbstverständnis, den unabhängigen Maklern den Marktzugang zu sichern und deren selbstbestimmtes Handeln zu gewährleisten. Ab Seite 8 erhalten Sie im Beitrag „Vertriebsservice pur: BCAs Erfolgsrezept seit rund 40 Jahren!“ einen kleinen Einblick in die zentralen Veränderungen des Marktes und den Wandel des Maklerprofils in den letzten 40 Jahren. Wir sind von der Zukunftsfähigkeit des freien Maklertums überzeugt. Und wir wollen mit Ihnen gemeinsam mehr erreichen. Der Vorsorgebedarf für den Vertriebserfolg ist gegeben! Ob Leben-, Kranken- oder Sachversicherungen: Jeder Absicherungsbereich hat seine individuellen Vertriebschancen. Wie die Versicherungswirtschaft die Situation einschätzt, welche Trends die Versicherer sehen und warum die Branche optimistisch auf das Jahr 2025 blickt, erfahren Sie im Beitrag „Entdecken Sie die Wachstumspotenziale!“, verfasst von der Fachjournalistin Silvia Fischer auf den Seiten 22 ff. Und auch im Kapitalanlagebereich gibt es trotz des Einflusses geopolitischer Geschehnisse zahlreiche Vertriebsimpulse. Uwe Mahrt, CEO der Pangaea Life, zeigt im Interview auf Seite 52 die Mehrwerte von Sachwertinvestments auf. Unser Investment-Research-Experte Sasa informiert darüber, warum ELTIFs immer wichtiger für die Portfoliooptimierung werden. Ein weiteres Thema dieser Ausgabe ist der Generationenwechsel, der aktuell als großer Veränderungstreiber die Branche bewegt. Für Maklerpools wird es immer wichtiger, den laufenden Generationenwechsel in der Maklerschaft umfassend zu begleiten. Wir gehen das Thema proaktiv an, indem wir für alle Generationen umfassende Lösungsangebote bereitstellen. Mit unserer BCA Maklerrente haben wir die perfekte Lösung für Makler, die in ihren wohlverdienten Ruhestand wechseln wollen (Seite 55). Und auch für Jungunternehmer haben wir mit dem BCA Jungmakler Club ein aktuelles Format gestartet, um die unternehmerische Ausrichtung für unsere Vertriebspartner auf das nächste Level zu heben. Sie sehen, unsere Vertriebsservice-Manufaktur ist fleißig. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und engagierter Treiber dieser Wachstumsstory zu sein. Nun aber erst mal viel Spaß beim Lesen! Herzliche Grüße aus Oberursel Ihr Bastian K. Roeder

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==