BERATUNG 60 © Lumos sp – stock.adobe.com HERZLICH WILLKOMMEN IM BCA JUNGMAKLER CLUB! Die Finanz- und Versicherungsbranche wird oft als veraltet und wenig attraktiv für junge Menschen dargestellt. Doch diese Sichtweise verkennt die zahlreichen Chancen und Perspektiven, die diese Branche gerade jungen Talenten bietet. Mit dem BCA Jungmakler Club starten wir ein neues Vertriebsangebot für das Jungunternehmertun – also exakt für die Gruppe, die ihre unternehmerische Ausrichtung auf das nächste Level heben will. Die Maklerlandschaft wird derzeit von mehreren Veränderungstreibern stark beeinflusst. Einer davon ist die Demografie. Die Branche benötigt dringend junge Nachwuchskräfte. Glücklicherweise gibt es in den letzten Jahren immer mehr Jungunternehmer, die mit unterschiedlichsten Konzepten die Chancen des Marktes nutzen. Als gute Beispiele möchte ich Nicolas Ausing und Matthias Lang von der neo makler GmbH oder Benedikt Deutsch von cleversichert nennen, die auch Teil unseres letztjährigen BCA Presse-Dialogs 2024 (BCA insider 03/24) waren. Andere Arbeits- und Denkweisen benötigen differenzierten Vertriebsservice Demzufolge werden die kommenden Jahre in der Branche zunehmend geprägt von Jungunternehmern, ihren unternehmerischen Modellen, vertrieblichen Aktivitäten und ihrer Einstellung zum Business. Gute Technik wird als Grundvoraussetzung betrachtet. Kontinuierliche Unternehmensentwicklung und Weiterbildung sind für Jungunternehmer keine Zeit- und Kostenfresser, sondern wichtige Investitionen in die Zukunft. Ein Kernelement bei der Auswahl der richtigen Produkt- und Geschäftspartner ist, ebenso wie bei erfahrenen Maklern, das sog. „people business“: Die sprichwörtliche Chemie zwischen Makler und Dienstleister muss für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stimmen. Engagement, Verlässlichkeit und Wertschätzung müssen genauso passen wie die Bereitstellung von erstklassigem Vertriebsservice. Wir fungieren als Sparringspartner! Was bedeutet das für einen Maklerpool? Nun ja, es wird für Maklerpools immer wichtiger, den laufenden Generationenwechsel in der Maklerschaft umfassend zu begleiten. Wir gehen das Thema proaktiv an, indem wir für alle Generationen umfassende Lösungsangebote bereitstellen, bspw. für unsere langjährigen Vertriebspartner unsere BCA Maklerrente (siehe Beitrag auf den Seiten 55-57). Bei der richtigen Unterstützung unserer Jungmakler hilft es uns sehr, dass wir mit einem recht jungen Team im Partnermanagement und somit mit einem ähnlichen Mindset wie die Jungmakler unterwegs sind. Wir gehen hier anders vor als der Wettbewerb. Wir punkten nicht nur
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