Ausgabe3_2021-inside-investment/

armignac – das hieß lange in erster Linie Edouard Carmig- nac. Ende 2018 jedoch zog sich der Grandseigneur aus der operativen Fondsverantwortung zurück, wobei er nach wie vor dem strategischen Investmentkomitee der Gesellschaft angehört. Ihm folgte bei Carmignac Investissement David Older, ein US- Amerikaner, welcher 2015 als Fondsma- nager für Technolo- gie, Telekommunika- tion und Medien zu Carmignac stieß. Bereits 2017 bekam David Older die Ver- antwortung für das komplette Aktien- team übertragen. Der Anlageprozess von David Older und dem von ihm aufgebauten Team zielt darauf ab, die vielversprechends- ten langfristigen Wachstumstrends zu identifizieren, um in Unternehmen zu investieren, die un- abhängig vom jewei- ligen Konjunkturumfeld stark wachsen. So kann auf ein auf starken Überzeu- gungen basierendes Exposure in Titeln aufgebaut werden, die langfristig auf Outperformance-Kurs gesehen wer- den. Zugleich werden langfristig nicht mehr tragfähige Geschäftsmodelle ohne attraktive und greifbare Wachs- tumsperspektiven gemieden. Dennoch Die Neuaufstellung des Familienunternehmens Carmignac trägt Früchte. Von vielen Marktteilnehmern unbemerkt, hat das Unternehmen in den letzten Jahren massiv in erfahrene, spezialisierte Fondsmanager investiert und wurde im April 2021 von Scope als Fondsboutique mit der höchsten Quote an Fonds mit Top-Rating ausgezeichnet. Ein guter Grund sich das globale Aktien-Flaggschiff Carmignac Investissement näher anzuschauen. 19 © xyz+ - stock.adobe.com / ASDF - stock.adobe.com wird mit Derivatepositionen auf zykli- sche Indizes oder interessante Einzel- titel gelegentlich ein Gegengewicht zur Wachstumsorientierung gebildet. So wurde beispielsweise im vierten Quar- tal 2020 in VW und Hyundai investiert und Long-Positionen auf europäische und US-amerikanische Bankenindizes gebildet. Da aufgrund der re- flationären Rahmen- bedingungen mit steigenden Zinsen gerechnet wird, ist das Fondsmanage- ment aktiv darum be- müht, das Exposure in hoch bewerteten Wachstumstitel zu begrenzen. Parallel zu dieser bewer- tungsbedingten Vor- sicht wurde Exposure in Unternehmen auf- gebaut, die von der Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit weltweit profitieren – in erster Linie über Unternehmen mit Bezug zu Tourismus und Mobilität.

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