insider Magazin Ausgabe 4
14 EINZELKÄMPFER ODER KOOPERATIONSPARTNER? igentlich wäre es ganz einfach, wenn Versicherungs- makler aus dem Strukturwandel in anderen Bereichen lernen würden. Nehmen wir einmal das Handwerk der Schuhmacher. In kaum einer Stadt gibt es noch die kleinen Läden der Schuhmacher. Die Welle der Industrialisierung ist einfach über sie hinweggerollt. Hergestellt werden die Schu- he durch internationale Arbeitsteilung auf der ganzen Welt. Finanz- und Versicherungsmakler brauchen Arbeitsteilung Bei Strategie- und Nachfolgeberatungen von Maklern stelle ich immer wieder fest, dass besonders die Inhaber der klei- nen Firmen Defizite haben, die sich einander bedingen. Die Arbeitskraft des Einzelmaklers macht nur einen gewissen Umsatz möglich. Dies führt zu begrenzten Ertragsgrößen, die wiederum nicht für die Umsetzung einer modernen Ausstat- tung für die Kundenverwaltung, die vollständige Digitalisie- rung oder für eine optimale Präsenz im Internet genügen. Rund 50 Prozent der Makler können mit einem Einkommen von unter 50.000 Euro nur begrenzt die technische Basis für ihre Arbeit und den Kundenservice abbilden, von einer ausrei- chenden eigenen Altersversorgung ganz zu schweigen. Ent- gegen dem Klischee von den „Provisionshaien“ leisten viele Makler für ihre Kunden guten Service durch viel Einsatzbereit- schaft und Mehrarbeit. Effektiv ist diese Arbeit aber oft nicht. Diesen Einzelmaklern ist es deshalb kaum möglich, sich fach- lich zu Spezialisten zu qualifizieren oder eine eigene IT-Basis zu entwickeln. Wer sich dann noch dem Gelegenheitsge- schäft mit Ein-Vertrag-Kunden verschreibt, der hat für die Zu- In Deutschland haben wir aktuell 46.412 Versicherungsmakler. Mehr als 20.000 davon arbeiten allein oder maximal noch mit einem Mitarbeiter. Diese Kleinfirmen bestimmen das Bild der freien Versicherungsvermittler. Neue Vorschriften, weitere Regulierungsmaßnahmen und sinkende Courtagen gefährden diese One-Man-Shows, wenn man sich Alternativen verschließt. ÜBER „DIE SIEBEN STÄBE“ 2.0 © Mark Carrel - stock.adobe.com
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