insider Magazin Ausgabe 4
Maklervertriebe nur unzureichend Kos- tenpotenziale ausschöpfen können, schauen die meisten, wie sie den Um- satz steigern können. Hybrid fahren Die Honorarberatung kann eine lukra- tive Alternative sein, denn mit der IDD wurde der Weg hierfür frei gemacht. Al- len Versicherungsmaklern ist es seitdem gesetzlich erlaubt, neben Provisionsein- nahmen auch alternativ Honorare mit ihren Kunden für die Vermittlung einer Nettoversicherung zu vereinbaren. Eine Stornohaftung gibt es nicht. Und bei Gewerbekunden dürfen sie sich sogar für die reine Beratungstätigkeit gegen Honorar vergüten lassen. Im eigenen Tempo können Makler so die Honorarberatung bei sich imple- mentieren und je nach Kundenklientel oder Beratungssituation entscheiden, ob und wie sie eine Honorarleistung anbieten wollen. Darüber hinaus bieten die im Zuge der Honorarberatung ver- mittelten kostengünstigen Nettoversi- cherungen auch eine Antwort auf das aktuelle Niedrigzinsumfeld beim Kun- den, da sich der Zinseszinseffekt durch die fehlende Provisionsminderung und niedrigere Produktkosten im Zeitverlauf viel stärker entfalten kann. Die Honorar- beratung entpuppt sich somit als Win- win-Situation. Durch laufende Beratungs- und Be- treuungsleistungen können zusätzlich regelmäßige Honorareinnahmen erzielt und mit Serviceleistungen kann ein wei- teres Einnahmeplus generiert werden. Viele Berater arbeiten dabei mit einem eigenen Leistungsversprechen und grenzen sich dadurch von anderen ab. Die Kundenwahrnehmung ändert sich. Start mit Co-Pilot Der Start in die Honorarberatung ge- lingt vor allem im Bereich der Fonds- policen. Gerade hier liegen die meisten Kostentreiber und somit Renditepoten- ziale für die eigenen Kunden. Allerdings ist hierzu Know-how erforderlich. Nur wenn man weiß, wo genau welche Kosten anfallen, kann man Netto- und Bruttotarife vergleichen. Werden der wirtschaftliche Vorteil und der Unter- schied bei den Ablaufleistungen trans- parent erläutert, kann auf dieser Basis eine Honorarvereinbarung erfolgen. Doch wie? Schließlich wird ein rechts- sicherer Honorarvertrag benötigt, das Honorar muss eingezogen und der Zahlungseingang überprüft werden. Und welche Software verwendet man eigentlich für den Kostenvergleich un- ter Berücksichtigung steuerlicher Rah- menbedingungen? Eine Zusammen- arbeit mit der HonorarKonzept GmbH macht’s möglich. Neben regionalen Business Coaches, die jeden Makler vor Ort an die Honorarhand nehmen, bietet der Göttinger Fu l l -Se r v i c e - Anbieter nach eigenem Dafür- haten alles, was man für eine erfolgreiche Ho- norarberatung braucht. 65 Nach links und rechts schauen Parallel zu den ersten Metern in die Ho- norarwelt sollten interessierte Berater auch den Kontakt zu Honorarpraktikern suchen. Der Austausch mit Kollegen ist enorm wichtig und zeigt, welche Erfah- rungen gemacht wurden und worauf es bei der erfolgreichen und dauerhaften Honorarberatung ankommt. Auch bekommen sie so ein gutes Ge- fühl für die richtige Kundenansprache, die individuelle Honorarkalkulation und Feedback, in welchen Geschäftsfeldern bei welchen Kundengruppen die meis- ten Potenziale liegen. Hierbei sollten Vermittler aber auch auf ihre eigenen Stärken und Kompetenzen vertrauen. Sind die ersten Honorare dann umge- setzt, kann das Honorargeschäft Schritt für Schritt ausgebaut werden. Schnuppern zahlt sich aus Für Einsteiger lohnt sich erfahrungsge- mäß die Teilnahme an einer Infoveran- staltung oder einem Seminar. Mit ihrem Kompaktseminar bietet die Honorar- Konzept GmbH bspw. einen gebün- delten Einblick in alle zuvor genannten Aspekte. In nur zwei Tagen werden hier die Honorar-Basics geschaffen und durch die Begleitung eines erfolgrei- chen Praktikers auch wertvolle Umset- zungstipps vermittelt. Eine weitere Empfehlung ist die Teil- nahme am Kongress Honorarberatung, der am ersten Messetag der diesjähri- gen DKM stattfinden wird. Mehr Infor- mationen zum Einstieg in die Honorar- beratung und die bequeme Möglichkeit zur Anmeldung bekommt man auf: www.honorarkonzept.de << Potenzial Umsatzsteigerung Kostensenkung Wo erhalte ich eine höhere Vergütung? Wo kann ich ein größeres Volumen generieren? Wie kann ich neue Einnahmequellen erschließen? Was muss ich im Vergleich zu dem Wettbewerbern besser können, um Kunden zu gewinnen und zu halten? Wo kann ich Skaleneffekte realisieren? Wo kann ich Lernkurveneffekte realisieren?
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