insider Ausgabe 02/20 Online

service wichtig und wirkungsvoll im Sinne einer langfris- tigen Kundenbindung. Um wertvolle Zeit zu gewinnen, beschäftigen sich zu- dem immer mehr Vermittler damit, inwieweit sich ar- beitsbelastende Prozesse optimal digitalisieren lassen. Rückmeldungen bestätigen, dass sich Berater verstärkt automatisierte Prozesse bzw. die Konsolidierung aller Daten auf einer Plattform wünschen. Nicht zu vergessen ist der Bedarf an vertriebsunterstützenden Tools, um die vorhandene Fachkompetenz mit digitalen Komponen- ten erstklassig zu ergänzen und somit ggü. lupenreinen Vergleichsportalen mit einem hybriden Beratungsmodell punkten zu können. Umso mehr sind wir als Makler- dienstleister gefordert, unsere BCA Partner mit erstklas- sigem IT-Support zu unterstützen. Diesbezüglich konnten wir in den letzten Wochen eini- ge digitale Neuheiten präsentieren, u. a. die native App „asuro Finanzmanager“, universelle Schnittstellen zur schnellen Datenanbindung jedweder vom Makler ge- nutzter Fremdsysteme und die Weiterentwicklung un- seres hauseigenen Maklerverwaltungsprogramms zur Erleichterung der Büroorganisation. Des Weiteren ha- ben wir die Option der digitalen Bestandsübertragung verbessert. Neu ist zudem unser Investment-Shop, der im Beileger dieses Magazins ausführlich vorgestellt wird. Zudem werden wir auch künftig alles daransetzen, das Thema digitale Transformation bestmöglich weiterzu- entwickeln. Unser Ziel ist es, Ihnen das notwendige di- gitale Rüstzeug zur Verfügung zu stellen, damit Sie auch in Zukunft erfolgreich arbeiten können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen – und bleiben Sie gesund! Ihr Roman Schwarze AUF EIN WORT ... Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das Coronavirus bestimmt derzeit unser privates wie auch berufliches Leben. Soziale Kontakte werden über das Internet gepflegt und die Arbeit wird vielfach mo- bil am Homeoffice-Platz erledigt. Es zeigt sich, dass die Digitalisierung derzeit gewaltig angetrieben wird. Der Aufruf zum „Social Distancing“ sorgt auch in der Finanz- dienstleistung dafür, dass vermehrt Online-Beratung und -Kommunikation per Video, Telefon, E-Mail oder Chat stattfindet. Dies bereits aus dem Grund, da das be- währte persönliche Gespräch beim Firmen- oder Privat- kunden vor Ort quasi unmöglich ist. Gerade jetzt benötigen Anleger oder Versicherte drin- gend Beratung. So hat die beispiellose Pandemie Welt- wirtschaft und Börsen erschüttert, wie Dirk Arning tref- fend in dieser Ausgabe schildert. Hinzu kommen die zahlreichen Einschnitte, die Privat- ebenso wie Firmen- kunden oder Selbstständige erfahren müssen. Denken Sie bspw. nur an die Folgen von Kurzarbeit oder Be- triebsschließung. Diesbezüglich zeigen mir Gespräche mit Geschäftspartnern, wie flexibel und intensiv Berater in diesen dynamischen Zeiten zum Wohle des Kunden arbeiten. Gerade in der Krise ist ein exzellenter Kunden- Roman Schwarze, Vorstand BCA AG 3

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