insider 01/2021 online

3 Wie hat es unser BCA-Partner Thomas Hora im Beitrag zur hybriden Kundenberatung (Seite 61ff.) so treffend formuliert: „Das Virus wird hoffentlich bald verschwin- den; die Digitalisierung wird bleiben.“ Umso wichtiger ist es, online präsent zu sein. Hierzu sollten sich Makler buchstäblich digital positionieren, um bestenfalls sogar auf dem Smartphone des Kunden mittels App zu lan- den. Wir als Maklerdienstleister bieten die dazugehörige Komplettinfrastruktur, um unabhängige, persönliche und digitale Beratung in idealer Weise miteinander zu ver- knüpfen. So dienen auch passende Vergleichsrechner als Basis für eine gute Kundenberatung, wie der Beitrag von Michael Franke aufzeigt. Nicht nur für Makler und Pools ist die hybride Aufstellung mittlerweile zur Normalität geworden, auch die Versi- cherungswirtschaft vereint inzwischen mehr denn je IT und Fachkompetenz. Hierbei bringt die Digitalisierung einen fundamentalen Wandel für die Versicherer. Die- se Entwicklung bzw. das Thema Digitalisierung wurde insbesondere im letzten Jahr drastisch beschleunigt und bestimmt auch das laufende Jahr, wie das insider-Exper- tengespräch „AUF (NEUEM) KURS?!“ aufzeigt. Darüber hinaus informieren die vier Versicherungsvorstände, mit welchen Produkttrends Makler in diesem Jahr punkten können. Kurzum: Lassen Sie uns mit viel Schwung und Zuversicht die neuen Aufgaben des Jahres angehen. Es gibt viel zu tun! Wir unterstützen Sie gewohnt tatkräftig bei Ihren Aufgaben – auch vom Homeoffice aus! Nun aber erst einmal viel Spaß beim Lesen! Ihr Rolf Schünemann AUF EIN WORT ... Sehr geehrte Leserinnen und Leser, weiter bestimmt die Pandemie unsere Lebens- und Ar- beitsweise. Strikt nach dem Motto, dass jede Krise auch eine Chance ist, hat sich das Gros der Makler bereits 2020 in rasanter Geschwindigkeit den coronabedingten Auswir- kungen auf die Beratung gestellt. Beratungsabläufe und interne Arbeitsprozesse wurden angepasst bzw. durch di- gitale Formate mobilisiert und optimiert. So freut es mich sehr, wie gut unsere Maklerpartner auch dank unserer be- reitgestellten Hilfen durch das alte Jahr gekommen sind – wie auch einige Statements in dieser Ausgabe bestätigen. Mehr noch: Gespräche mit digital gut aufgestellten Ver- mittlern zeigen mir, wie optimistisch und chancenorientiert auf das neue Jahr geblickt wird. Eine Einstellung, die ich absolut teile. Der Kundenbedarf ist da. So ist das Absiche- rungsbewusstsein ebenso wie die Sparbereitschaft in den Privathaushalten gestiegen. Auch der Wegfall des Solidari- tätszuschlags bringt weitere liquide Mittel, die Kunden ein- setzen können (lesen Sie hierzu den Beitrag auf Seite 44f.). Gerade in der Altersvorsorge erwarten Experten somit in diesem Jahr Nachholeffekte. Und hierfür wird die erstklas- sige, digital gestützte Beratung eines Maklers gerne in An- spruch genommen. Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==