insider 01/2021 online
#Angebot Im Fokus der neuen Lösung stehen an allerers- ter Stelle die Makler bzw. Maklerthemen! Aufgeteilt in #Versicherung , #Finanzen , #Marketing & Vertrieb und #Afterwork bietet die Plattform insgesamt vier „Meeting- Räume“ an, in denen praxisbezogene sowie unterhaltende Gesprächsrunden stattfinden. Schnell und unkompliziert neh- men Makler über einen Teilnehmerlink an dem Videokonferenz- Talk teil. „Lebendiger Austausch ist dabei dringend gewünscht. Unsere Community bietet Maklern ein Branchentreffen im virtuellen Raum. Unsere Makler sollen fachlichen Input erhalten, vor allem aber Erfahrungen austauschen, in Verbindung blei- ben und zudem schlicht Spaß am Format haben“, so Faust. Selbstverständlich tragen dazu auch die auf der COMMUNITY- Seite zur Verfügung stehenden Blogs und Social-Media-Walls bei. #Marketing meets Bier Das Konzept kommt gut an. So er- hielt z. B. das sog. Kapitalmarktfrühstück viel Zuspruch, bei dem sich Anlageprofis untereinander über die bisherigen Entwicklungen im Markt und über persönliche Anliegen aus- getauscht haben und in Kontakt bleiben. Auch das Gespräch- sangebot von Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesell- schafter der marcapo GmbH, fand viel Zuspruch. Im Vorfeld des COMMUNITY-Austauschs erhielten Makler unterschied- liche Craft-Beer-Sorten zugeschickt. Der zertifizierte Bier- sommelier Ötinger tauschte sich im Rahmen des abendlichen Bier-Tastings mit den Maklern folglich nicht nur über Marke- ting-Ideen aus. „Die Rückmeldungen zu den bisherigen Ge- sprächsrunden waren sehr gut. Die Teilnehmer begrüßen die lockere Atmosphäre, aber auch den fachlichen Austausch in den Gesprächsrunden. Und vor allem: Man bleibt in Verbin- dung. Ein Zwischenfazit, das uns natürlich sehr freut“, hält Faust fest. << 68 Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitsweise und -kultur in vielen Maklerunternehmen deutlich verändert. Gespräche mit Kunden werden verstärkt per Telefon und Tools wie Zoom, MS Teams, Skype etc. geführt. Ebenfalls konnten zahlreiche Makler- veranstaltungen mitsamt wichtigem Branchenaustausch nicht in bewährter Form wie früher besucht werden. Damit Makler unter- einander weiter in Verbindung bleiben können, hat die BCA mit der bca.COMMUNITY ein neues Projekt gestartet. >> NEUER ONLINE-MARKTPLATZ FÜR FINANZ- UND VERSICHERUNGSPROFIS << IN VERBINDUNG BLEIBEN! ie viele andere Maklerpools oder Produktanbieter musste auch der Maklerdienstleister BCA die be- währten Veranstaltungskonzepte und Schulungs- angebote entweder schieben oder in Online-Form anbieten. Auch wenn die BCA bei den digitalen Angeboten eine hohe Nachfrage vonseiten der Makler konstatieren konnte, informier- ten Teilnehmer vielfach, wie sehr Präsenzformate wie z. B. das Heimspiel fehlten. „Es sind besonders die dort üblichen Bran- chen- und Privatgespräche unter Maklern oder der Austausch zwischen Berater und BCA-Team bzw. Maklerbetreuern, den viele Vermittler derzeit missen“, so Mirko Faust , Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der BCA AG. Obgleich das The- ma Digitalisierung inzwischen zur Normalität für die Branche geworden ist, hatten zahlreiche Makler in diesem Punkt noch kein digitales Angebot für sich entdeckt, das „lockeren“ Mak- lermessetalk digital in gewünschter Atmosphäre zur Verfü- gung stellte. #Gesagt, getan. Laut Faust waren diese Maklergespräche Impulsgeber dafür, dieses Thema intensiv anzugehen. Es musste ein Format ins Leben gerufenwerden, das auf gar keinen Fall klassische Online-Veranstaltungen mit Frontalbeschallung oder reine E-Learning-Filme anbieten sollte. Vielmehr sollte eine Plattform kreiert werden, die interaktive Meetings bzw. digitale Gesprächsrunden für Makler bereitstellt. Zudem sollte das Tool einfach und anwenderfreundlich zu bedienen sein. Nach etlichen Projektrunden und vielen Gesprächen hatte man die Lösung entwickelt. Ende letzten Jahres war es so weit: Die bca. COMMUNITY ging unter www.bca.community an den Start. DIREKT ZUR bca.COMMUNITY
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==