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1 1 LEITTHEMEN © TESS – stock.adobe.com Videos an die Social-Media-Aktionen der Kunden zu knüpfen. Neben Ausdauer und Disziplin sind Kreativität, Authentizität, Transparenz und Humor Schlüssel bei Social Media. Und: Wer im Vorfeld klar messbare Ziele definiert hat, die er mittels seiner Aktivitäten dort erreichen will, postet nicht ins Leere oder um des Postens willen und kann seine Strategie dann entsprechend anpassen. Auch die eigene Website – sofern wettbewerbsfähig aufgestellt – kann genutzt werden, um Produkte anzubieten. Der Charme von ChatGPT und Co. Wer heute KI sagt, meint oft ChatGPT. ChatGPT kann Vermittler beim Marktüberblick, Vergleichen oder Analysieren von Bedingungen unterstützen. Standardfragen von Kunden können leicht beantwortet werden. Möglich ist auch, Daten aus dem „Kleingedruckten“ schnell zu extrahieren und so detaillierte Fragen zu beantworten. Allerdings müssen die Themen Datenschutz, Verlässlichkeit der Aussagen sowie regulatorische und rechtliche Vorgaben stets vorab geklärt werden, bspw. die Notwendigkeit des Beratungsprotokolls oder die Haftung und Entschädigung im Falle einer Falschberatung. Unter zwei Bedingungen kann ChatGPT die persönliche Beratung ergänzen: eine saubere Datenbasis und die Überprüfung der Ergebnisse. Neben ChatGPT gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten für KI: Sie kann einen Absicherungsbedarf erkennen, dazu eine erste Produktvorauswahl zusammenstellen, Infos dazu im System automatisch ablegen und Angebote dokumentieren. Vertriebsplattformen setzen KI auch im Datenmanagement und der Pflege von Bestandsdaten ein, etwa dem Zusammenführen von Kundendaten. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Spracherkennungssoftware, die telefonische Schadenmeldungen der Kunden protokolliert und dann automatisch darauf hinweist, wenn Informationen oder Dokumente fehlen. Auch bei der Beurteilung von Schadensbildern kann KI helfen. Und last, but not least bei der Generierung von Werbekampagnen. Fazit, Ausblick und Kochrezept Bei Kfz-Versicherungen, preiswerten Krankenzusatzversicherungen sowie Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen werden digitale Abschlüsse und Embedded Insurance immer wichtiger. Ein Kunde möchte direkt auf dem Hundeplatz noch seine Tierhaftpflichtpolice abschließen, ein anderer seine Unfallversicherung am Skilift. Bei komplexen, beratungsintensiven Produkten wie im Lebensversicherungs- und Vorsorgebereich sowie dem Portfoliomanagement stößt der Online-Abschluss jedoch an seine Grenzen. Hier bleibt die persönliche Beratung, zumindest über Skype, Zoom o. Ä. unersetzlich. Nicht nur wegen der Komplexität der Themen, sondern auch wegen der durch Maschinen nicht ersetzbaren menschlichen Empathie. Warum also nicht – wie Rumpelstilzchen – einfach persönlich vorbeigehen? Digitalisierung macht Vermittlerbüros auch nachhaltiger: Digitale Kundenordner, Cloud-Speicherung, E-Signatur und digitale Marketingwege unterstützen papierloses Arbeiten. Die Kunden wünschen digitale Prozesse – je jünger sie sind, desto mehr. Digitales für effiziente Verwaltung und einfache Themen, gepaart mit Beratung fürs Komplexe ist die Erfolgsformel. So kommen die Wünsche von Kunden, Vertrieb und Versicherern zusammen. Für Berater lautet der Dreiklang: analysieren, digitalisieren, Erfolg haben. Oder, etwas brachial, in Rumpelstilzchens Worten: „Heute analysier (back) ich, morgen digitalisier (brau) ich, übermorgen hol ich zufriedene und neue Kunden (der Königin ihr Kind); ach, wie gut, dass jeder (niemand) weiß, dass ich Herr Kaiser (Rumpelstilzchen) heiß!“ Quelle: Springer Verlag PR Radio, TV, Print Mund zu Mund Online Ads E-Mail Social Ads Blog Print Ads Direct Mail Beratung Shop E-Mail Social Ads Blog FAQ Mobile App Promotions Blog Social Networks Newsletter Empfehlen Binden Kaufen Abwägen Interesse wecken Silvia Fischer Journalistin (FJS) / Diplom-Betriebswirtin E-Mail: slvfischer@gmail.com Telefon: +49 721 3540038

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