5 3 BERATUNG dieser Kampagne die breite Zielgruppe von Erwachsenen und jungen Leuten an. Dabei habe die Kampagne der Allianz Lebensversicherung Berufseinsteiger und junge Familien im Fokus, für die man in den vergangenen Jahren die Angebote deutlich verbessert habe (Einsteigertarife in der Arbeitskraftsicherung, flexible Garantien etc.) sowie Anlageinteressierte, für die man mit Angeboten wie der „PrivateFinancePolice“ passende Produkte zur Ergänzung der Vorsorge habe. Zudem forciere die Allianz weiter die Initiative „EqualPension“, die die Zukunftsvorsorge von und für Frauen thematisiere. Geplanter Start der Kampagne sei Mitte Mai 2024 im TV und Radio/Digital-Radio, über Online-Videos, Podcasts, Social Media und Influencer. Die 40 Online-Videos würden über eine eigene Plattform ausgesteuert, für TikTok seien spezifische Videos entwickelt worden, die das dortige Publikum gezielt ansprächen. Die Kampagne setze weiter auf den Slogan „Da für Dein Leben“ und laufe bis zum Jahresende. KI sei weder bei Konzeption noch Produktion eingesetzt worden. Auch die aktuelle Kampagne der Stuttgarter „Sei kein Paul!“ bewirbt ein Thema, das nicht direkt zu einem Lustkauf verleitet, nämlich die Einkommensabsicherung. Das hochprofessionell gemachte Kurzvideo auf YouTube startet fast „dilettantisch“. Es ist dunkel, dann ertönt aus dem Off der Satz: „So, dann machen wir mal das Licht an.“ Es wird hell, aber leer. Erst nach dem zweiten Satz: „Und dann brauchen wir noch – äh – einen jungen Mann“, fällt ein junger Mann ins Bild, der dann Paul genannt wird. Dieser Paul hat ein tolles Leben, mit gut bezahltem Job und netter Freundin, spätere Familiengründung nicht ausgeschlossen. Aber: „Was passiert, wenn ihm mal was passiert?“ Mit einerseits schlichten, aber gerade daher einprägsamen Mitteln wie Wollmütze, Skiausrüstung und Ski auf einem Laufband für den Skiunfall und einem feuerspeienden Drachen für den Fall eines Burnouts werden Szenarien für den Einkommensverlust durch Unfall oder Krankheit dargestellt. Paul hat dann seine finanzielle Handlungsfähigkeit verloren. Zielgruppe dieser Kampagne seien insb. junge Erwachsene mit geringer gesetzlicher Absicherung und aktivem Lebensstil und Familien mit ihren hohen Lebenshaltungskosten und besonderem Risiko durch Unfälle der Kinder. „Finanzielle Handlungsfähigkeit kann nur durch einen kombinierten Schutz von Unfall- und Einkommensabsicherung abgesichert werden“, so eine Pressesprecherin der Stuttgarter. Durch die Kombination der beiden Produkte würden sowohl kurzfristige Risiken durch einen Unfall als auch langfristige Risiken durch den Verlust des Einkommens geschützt. Die Stuttgarter untermauert die Kampagne mit Fakten. Das Risiko einer Berufsunfähigkeit (BU) sei real. Jeder Vierte werde im Laufe seines Erwerbslebens berufsunfähig. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente hinterlasse eine Einkommenslücke. Die durchschnittliche BU-Dauer betrage sechs bis sieben Jahre. Jährlich hätten drei von 100 Menschen einen Unfall mit bleibenden Folgen. Die gesetzliche Unfallversicherung zahle in 75 Prozent aller Unfälle nicht, denn sie leiste nur bei Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen. Kinder hätten vier- bis sechsmal so häufig Unfälle wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage von YouGov unter 2.133 Personen ab 18 Jahren in Deutschland im Auftrag der Stuttgarter Lebensversicherung a. G. haben 53 Prozent der erwachsenen Deutschen weder eine Unfall- noch eine BU-Versicherung und nur acht Prozent der Deutschen verfügen über beide Absicherungen. Weitere neun Prozent hätten nur eine BU-Versicherung, 23 Prozent nur eine Unfallversicherung. Männer seien meist besser abgesichert als Frauen. Laut Stuttgarter ist Social Media aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Das gelte auch für die Vertriebskampagnen. Hier unterstütze man Vermittler u. a. mit Inhalten für ihre eigenen Social-Media-Auftritte. Zur Kampagne „Sei kein Paul!“ würden den Vermittlern zwei kostenfreie und neutrale Themenpakete mit Videocontent, Beratungspräsentation sowie Inhalten für die individuelle Social-Media-Kommunikation zur Verfügung gestellt. Die Stuttgarter nutze bei der Aufsetzung von Kampagnen keine KI; auch Influencer oder Testimonials spielen derzeit keine Rolle. Innovatives Marketing in der Gaming-Szene Die Baloise erprobe den Einsatz von KI in der Kampagnengestaltung. Der Versicherer spreche in seinen Kampagnen jeweils verschiedene Zielgruppen an und versuche, die Formate immer passend für die gewählten Kanäle zu gestalten. Social Media sei in den letzten Jahren nicht nur zu einer wichtigen Kampagnenplattform geworden, sondern sei auch eine wichtige Kommunikationsplattform. Mit Influencern arbeite man in Deutschland nicht. Die interessante Kampagne „Manchmal klappt’s, manchmal lernt man“ führte Ende 2022 die Konsolidierung aller bisherigen Marken zum einheitlichen Brand „Baloise“ ein. Auch hier dominieren humorvolle Kurzvideos mit kleinen Geschichten, die sich so im Leben (möglicher) Kunden ereignen könnten. Aber: Man soll daraus lernen, wodurch nicht das Missgeschick, sondern der positive Lernerfolg im Vordergrund stehe. Die Werbung für den Bereich der Schadenversicherungen laufe über Fernsehen, online und Plakate. Im neuesten Spot sorgt ein fleißiger Hausmeister für eine gründliche Reinigung – leider putzt er dabei den Tatort Die 7 Top Content Marketing Trends 2024 1 Generative KI 2 Flexible Inhalte gestalten 3 Content UX 4 Content Commerce 5 Content aufräumen 6 Marketing Automation mit KI 7 Micro-Influencer:innen nutzen Quelle: SUXeeDO
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