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5 8 BERATUNG 10 Jahre Zusammenarbeit BCA AG und marcapo GmbH OPERATIVE MARKETINGUNTERSTÜTZUNG DE LUXE Vor zehn Jahren begann die BCA AG eine umfassende Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH, um das Thema Marketing voranzutreiben. Was als Basisbetreuung in Sachen Marketing- und Vertriebsunterstützung für Maklerunternehmen begann, hat sich mittlerweile zu einem umfassenden Angebot für einen professionellen Werbeauftritt entwickelt. Von der Geschäftsausstattung über Image- und Themenflyer und Sponsoring bis hin zur eigenen Website, deren GoogleOptimierung und Facebook-Kampagne: Über www.makler-image.de erhalten Finanz- und Versicherungsmakler umfassende Möglichkeiten der Print- und Online-Werbung. Die insider-Redaktion sprach darüber mit Thomas Ötinger, Geschäftsführer der marcapo GmbH, und Mirko Faust, Leiter Marketing bei der BCA AG. : Zehn Jahre Zusammenarbeit: Was waren seinerzeit die Motive bzw. Beweggründe für die Zusammenarbeit? Mirko Faust: Die BCA AG gibt es seit 1985 und viele Geschäftspartner sind schon seit vielen, vielen Jahren mit an Bord der BCA-Familie. Dabei war und ist eine vielseitige Marketingunterstützung schon immer ein Service, der unseren Pool auszeichnet. Die „Marketingwünsche“ unserer Geschäftspartner sind sehr individuell und wir haben damals aus dem BCA-Marketing heraus mit „handgemachten“ Lösungen reagiert. Das Ergebnis kam an und die steigende Nachfrage unserer Partner nach produktunabhängiger und individueller Marketingunterstützung veranlasste uns, nach einer Lösung zu suchen, die die Erstellung der Maßnahmen automatisiert und damit leichter skalierbar macht. Mit marcapo haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur das richtige Tool bietet, sondern wie wir einen ausgeprägten Servicegedanken hat. Thomas Ötinger: Die Kombination aus Technologie und persönlichem Service zeichnet beide Unternehmen aus und ist aus meiner Sicht bis heute das perfekte Match. Hinzu kommt die hohe Innovationskraft. Sowohl für die BCA als auch für uns gilt „Stillstand ist Rückschritt“, weshalb sich das Portal ständig weiterentwickelt und immer wieder ein Stück weit neu erfindet. : Zurück zum Start: Was waren die ersten Angebote? Faust: Am Anfang stand die stark nachgefragte „Grundausstattung“ für das Maklergeschäft: angefangen bei Visitenkarten, Briefpapier, Logo oder Kugelschreiber über Firmenflyer bis hin zur Anzeige oder Großplakatwerbung. Übrigens alles Produkte, die sich auch heute noch im Shop großer Beliebtheit erfreuen. : Welche Leistungen folgten? Ötinger: Seit 2014 haben wir das Angebot kontinuierlich ausgebaut und bieten mittlerweile über 200 Produkte an. Insbesondere im Bereich Online-Marketing verfügen wir mittlerweile über ein sehr breites Angebot. Angefangen beim Websitemanager zur Gestaltung der eigenen Vermittlerwebsite über die Google-Optimierung bis hin zu Social-Media-Marketing und Bannerwerbung fehlt es eigentlich an nichts. : Welche Produkte oder Services wurden besonders gut angenommen? Faust: An erster Stelle steht hier unser Website-Angebot. Zumal wir von der Do-it-yourself-Variante bis zum gemanagten Webauftritt alles anbieten können. Besonders vorteilhaft: Unsere digitalen Lösungsangebote wie unser Investment-Shop oder unsere App-Lösung „Ihr FinanzCockpit“ sind Bestandteil dieses Services und werden ständig weiterentwickelt. Sehr gefragt ist auch unser Baustein „Google-Optimierung“, mit dem die Webseiten unserer Partner im Google-Ranking deutlich zulegen können. Aber auch andere Leistungen werden gut nachgefragt: Im Sportsponsoring kommen die sensationell günstigen Preise sehr gut an, aber auch die einfache Abwicklung, etwa beim Thema Großplakate, findet Anklang. : Online-Aktivitäten bzw. Online- oder SocialMedia-Marketing nehmen doch immer mehr an Bedeutung zu, oder? Ötinger: Das ist einer der Gründe, weshalb wir den Bereich stark ausgebaut haben; immer mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und professionelle Unterstützung. Während bei vielen Anbietern das Thema „Aus- und Weiterbildung“ etwa im Bereich Social Media im Vordergrund steht, gehen wir einen anderen Weg. Wir versuchen nicht, den Vermittler zum Marketingprofi zu machen, sondern stellen ihm einen Experten zur Seite, der ihm die Arbeit abnimmt. Thomas Ötinger

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