insider 03/2020 online

www.vermittler-sind-uns-wichtig.de/neue-hausrat Neu gedacht, neu gemacht: Entdecken Sie unsere moderne Hausrat-Versicherung. Wir haben unsere Haus-Aufgaben gemacht. Für Ihren Erfolg. H a u s - & W o P a k e t » C y b e r « sehr wichtig ist, und wir lassen sie hier nicht allein“, äußert sich der ARAG-Pressesprecher Christian Danner . Zudem zeigen gerade die Geschehnisse rund um Corona, wie schnell und unvermittelt es zu rechtlichem Beratungsbedarf und zu Auseinandersetzungen kommen kann. Gerade The- men wie Kurzarbeit, Kündigung oder auch Probleme bei der Mietzahlung werden in der nächsten Zeit etliche Verbraucher weiter beschäftigen und emotional belasten. „Die Krise zeigt: Es ist eine Herausforderung und es ist teuer, seine Rechtspo- sition in einer dynamischeren Umwelt zu verstehen und dann auch durchzusetzen. Da kann man gut einen starken Partner an seiner Seite gebrauchen“, fasst Acker zusammen. << 61 sich derzeit noch nicht seriös bestimmen lässt, inwieweit sich die Corona-Krise auf die Schadenzahlungen auswirken wird. Zudem weist die ARAG darauf hin, dass man aus den eige- nen Erfahrungen der Vergangenheit wisse, dass sich solche starken Kostenauswirkungen einer Krise über die Zeit wieder ausgleichen dürften. Neugeschäft: Die Branche ist zuversichtlich In Bezug auf das Neugeschäft konnten die Gesellschaften den Corona-bedingten Neugeschäftsrückgang in den Mona- ten März und April gut verkraften. Zudem steigt die Nachfrage nach Rechtsschutzpolicen seit Mai wieder an. „Wir sind sehr positiv überrascht, wie gering die Auswirkungen der Corona- Krise bisher auf unser Neugeschäft sind. Natürlich können auch wir nicht abschätzen, wie sich die weitere Entwicklung in den nächsten Monaten gestaltet. Aufgrund des bisher stabilen Neugeschäfts blicken wir aber optimistisch in Zukunft“, erklärt Christian Deißner , Abteilungsleiter Marketing KS/AUXILIA. Hinzu kommt, dass nur wenige Bestandskunden gekündigt haben: „Ein wesentlicher Grund ist sicher, dass wir unseren bestehenden Kunden gerade in einer solchen Ausnahmesitu- ation Brücken gebaut haben. […]Wir wissen, dass für Kunden und Verbraucher gerade jetzt eine rechtliche Unterstützung Quellen: GDV, BaFin Daten und Fakten zur Rechtsschutzversicherung Beiträge (in Mrd. Euro) Leistungen (in Mrd. Euro) Anzahl Verträge (in Mio. Euro) Schadenquote (in Prozent) Anzahl der Verbraucherbeschwerden 3,98 2,74 22,0 69,1 614 4,15 2,81 22,3 68,0 709 2017 2018

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