insider 04/2020 online
63 : Bereits 2014 startete die BCA das Portal Marke- ting plus. Was waren die Gründe hierfür? Mirko Faust: Schuld haben eigentlich unsere Maklerpartner. So erhielten wir seit 2010 verstärkt Vermittleranfragen nach passenden Werbemaßnahmen zur Kundenbindung und -ge - winnung. Obgleich wir natürlich keine Agentur sind, haben wir sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfen be - reitgestellt. Unsere Vorschläge kamen wohl gut an, denn die Anzahl der ratsuchenden Makler wurde rasch größer. Generell ist der Bedarf an Marketingunterstützung damals wie heute enorm. Schnell war klar, dass wir ein exklusives Angebot ent - wickeln müssen, um allen Maklerpartnern eine exzellente Un - terstützung bei der Professionalisierung ihrer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu ermöglichen. Das war die Geburtsstunde von Marketing plus, das exakt nach unseren Wünschen von der marcapo GmbH aufgebaut wurde. : Wie ist das bisherige Feedback der Makler und wie hat sich das Angebot entwickelt? Faust: Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Angebotsseitig starteten wir damals mit den bewährten Klassikern: von der Büroausstattung über Flyer und Außenwerbung bis hin zum Sportsponsoring. In der Zwischenzeit haben wir nicht nur einen Websitemanager im Angebot, der spielend leicht das Einrichten und Bearbeiten der eigenen Homepage ermöglicht, sondern wir unterstützen im gesamten Bereich der Online- Werbung: Von der Google-Positionierung bis zum Social-Me - dia-Auftritt können wir nahezu alles auf Knopfdruck liefern. : Was kostet es, den Shop nutzen zu können? Vor über sechs Jahren startete der Maklerpool BCA die Plattform Marketing plus. Die vielseitigen Marketingangebote standen bis zuletzt ausschließlich den Partnern der BCA-Gruppe zur Verfügung. Künftig sollen alle Versicherungsmakler und Investmentvermittler im Markt von diesem Service profitieren können, wie Mirko Faust, BCA-Marketingleiter und Initiator von Marketing plus, im Interview deutlich macht. Faust: Das wird die Vermittler freuen, denn der Shop kann kostenfrei genutzt werden. Es gibt keine Abo-Kosten oder etwa eine monatliche Mindestbestellpflicht. Die notwendi - gen Entwicklungskosten des Systems werden komplett von marcapo und der BCA getragen. Der Berater bezahlt somit ausschließlich die Leistungen bzw. Marketingmaterialien, die er im Shop bestellt. : Künftig öffnen Sie das System für alle Vermittler im Markt: Weshalb dieser Schritt? Faust: Zuallererst haben auch weiterhin die Wünsche oder Bedürfnisse unserer Maklerpartner oberste Priorität für uns. Dennoch haben wir uns entschieden, Marketing plus für alle Vermittler zu öffnen. So zielen der Shop und die darin enthal - tenen Werbemaßnahmen generell darauf ab, das Image des Vermittlers zu verbessern und die Wichtigkeit unabhängiger Beratung zu stärken. Je mehr Berater diesen Nutzen erken - nen, desto mehr Endkunden erreichen wir mit unserer Bot - schaft. Am Ende hilft das der gesamten Maklerbranche. Das klingt jetzt natürlich sehr karitativ. Selbstverständlich erhalten Makler, die Marketing plus nutzen, auch einen ersten Eindruck von der BCA und dem vorhandenen Serviceangebot. : Planen Sie in Bezug auf das Shop-Angebot wei- tere Neuheiten? Faust: Aber natürlich – einige Updates wurden kürzlich ge - startet. Zusätzlich zum bisherigen Designangebot können Makler z. B. künftig eine dezentere Designlinie nutzen, die es ermöglicht, die gewünschten Maßnahmen mit nahezu jedem bestehenden Corporate Design in Einklang zu bringen. Zu - dem haben wir eine zusätzliche Lösung für diejenigen Makler, die sich eine auf Kernbotschaften beschränkte Website wün - schen. Diese lässt sich über Marketing plus nunmehr ebenso buchen bzw. erstellen wie die drei bisherigen sehr umfang - reichen Website-Design-Optionen. Ansonsten stellen wir auch künftig wieder einige Vertriebs- und Marketingaktionen bereit. Ein Blick in den Shop lohnt sich daher auf alle Fälle. <<
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==