insider 04/2020 online
© peshkova - stock.adobe.com 7 site-Optimierung, Maklerver- waltungsprogramm, Vertrags - manager-App, Vergleichsrech - ner, digitale Vermittlungsstrecke u. v. m.: In den letzten Jahren wurden Vermitt - lern zahlreiche vertriebsunterstützende Tools durch Pools oder die Assekuranz zur Verfügung gestellt. Vor der Corona- Krise wurden diese Angebote mehr oder weniger intensiv genutzt. Manch ein Vermittler wollte zunächst einmal ab - wägen, ob und wie man bspw. digitale Vermittlungsstrecken in das Beratungs - angebot integrieren möchte. Immerhin hat sich die bisherige Methodik hinläng - lich bewährt – auch wenn der Aufwand etwa durch regulatorische Veränderun - gen immer mehr wurde. Auch in Zeiten der Corona-Krise vertrauen Bestandskunden auf die Fachkompetenz ihres Beraters. So konnten sich Makler während der Corona-Krise nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Im Gegenteil: Der Aufwand stieg und der Ertrag blieb für zahlreiche Makler zumindest auf Vorjahresniveau. Des Weiteren nutzen immer mehr Vermittler digitale Angebote, um kundenorientierte Beratung unter technischer Mithilfe zu ermöglichen. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Fachmagazins insider unter rund 100 Maklerprofis. Offline und/oder online? Mit Einritt der Covid-19-Pandemie hat das Thema Digitalisierung in vielen Maklerunternehmen weiter an Fahrt aufgenommen. Plötzlich blieb keine Zeit mehr zum Nachdenken. Systeme und Prozesse mussten kurzfristig umgestellt werden, denn zumindest zeitweise war das persönliche Kundengespräch – aber auch zahlreiche Arbeitsmeetings mit Kollegen oder Ansprechpartnern von Gesellschaften – auf kontaktlose Bahnen wie Telefon, Videochat und E- Mail umgeleitet worden. Insbesondere Videokonferenzen erhielten weltweit im Arbeits- und Privatleben mehr Zu - spruch. Nun also Videokonferenzen anstatt des persönlichen Kontakts im Büro oder beim Kunden. Für rund 30 Prozent der Maklerprofis war es kein Problem, eine Video- und Onlineberatung in das be - stehende Beratungsangebot zu integ - rieren. Einige hatten die Online-Variante bereits vor der Corona-Zeit im Angebot. Bei weiteren 18 Prozent funktionier - te die Umstellung nach anfänglichen Schwierigkeiten gut, wie die Rück - meldungen einer insider-Umfrage zu den Corona-Folgen und zum künftigen Maklerprofil zeigen, die das Fachma - gazin zum Monatswechsel September/ Oktober 2020 unter rund 100 Makler - profis durchgeführt hat. Ergänzend set - zen Vermittler Tools ein, die große Teile
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