5 7 BERATUNG Komplettangebot setzt die BCA AG alles daran, dass unabhängige Geschäftspartner ihre Potenziale bestmöglich ausschöpfen können. Was Geschäftspartner an DIVA schätzen Wie nutzen BCA-Geschäftspartner DIVA und wo sehen sie die Vorteile? „Mit der DIVA hat die BCA AG eine vielseitige Plattform für angebundene Makler geschaffen, die den Arbeitsalltag effizient gestaltet und hilft, sich auf das Wesentliche zu fokussieren: Kundenberatung auf hohem Qualitätsniveau“, sagt Elina Satschek, Geschäftsführerin der ESFin GmbH, Gesellschaft für individuelle Finanzplanung, mit Sitz im pfälzischen Katzenelnbogen. Der Fokus der ESFin liege auf einer maßgeschneiderten Konzeptionierung der Finanzen ihrer Kunden. Priorität sei es, Mehrwerte zu schaffen: bei der Wissensvermittlung, der Auswahl und den ganzheitlichen Lösungen, der finanzmathematischen und strukturierten Herangehensweise und der Kommunikation auf Augenhöhe. Jeder Mensch habe Werte, Wünsche und Vorstellungen für sein Leben, diese seien unausweichlich mit Geld verzahnt. Sei es die finanzielle Zukunft der Kinder, der Traum vom eigenen Haus, ein selbstbestimmter Ruhestand oder die steueroptimierte Vermögensübertragung an die nächste Generation in der Erntephase des Lebens: ESFin begleite die Kunden über alle Lebensphasen hinweg. „Die Freiheit für meine Kunden, nach den Alternativen am Markt zu suchen, die zu den persönlichen Ansprüchen passen, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das bedeutet einen Mehraufwand, den ich gerne mache“, so Satschek. Und hier komme DIVA ins Spiel. Die Übersicht von 292 Kapitalverwaltungsgesellschaften, auf die man mittels übersichtlicher und intelligenter Suchmaske zugreifen könne, ermögliche es, nach vorgegebenen Parametern einen schnellen Überblick zu bekommen sowie im nächsten Schritt Musterdepots anzulegen und diese nach finanzmathematischen Kennzahlen zu analysieren und zu verändern. Weiterhin gebe es die Option, etwa das aktuelle Portfolio des Kunden anzulegen und mit dem eigenen Vorschlag zu vergleichen. Eine übersichtliche Druckmöglichkeit mit Firmenlogo runde den digitalen Service ab. Abschließend biete die DIVA zahlreiche organisatorische Unterstützungshilfen: angefangen bei einem Mitteilungsmanagement, bei dem man auf einen Blick Nachrichten, Webinarangebote, Abrechnungen und Ankündigungen sehen könne, über eine Bestandsabfrage und einen Aufgabenmanager bis hin zu weiteren Services wie Weltsparen. DIVA hat alle Infos für die maßgeschneiderte Anlageberatung – papierlos Auch Brigitte Reimers, Vermittlerin nach § 2 Abs. 2 Nr. 3 und 4 WpIG der BfV Bank für Vermögen AG bei der Conscience Wirtschaftsberatung und Finanzvermittlung GmbH in Köln, setzt DIVA ein. In DIVA sei es grundsätzlich sehr hilfreich, dass alle Dokumente, die von Versicherungen und Banken erstellt würden, über die BiPRO-Einspielung direkt beim Kunden hinterlegt würden. „Wenn ich also eine Kundin oder einen Kunden aufrufe, kann ich direkt sehen, welche Verträge dieser Mensch hat (sowohl Versicherungen als auch Depots und Konten). Die Unterlagen sind in der Regel auf dem aktuellen Stand. Meine gesamte Papierablage ist überflüssig geworden“, sagt Reimers. Ebenfalls in der DIVA hinterlegt seien Links zu den Tarifrechnern und Maklerportalen der einzelnen Gesellschaften. Wenn sie Unterlagen zu bestimmten Versicherungen oder Banken brauche, könne sie sich dieser Schnittstellen bedienen und müsse nicht nach Internetadressen oder Passwörtern suchen, beschreibt Reimers eine weitere Erleichterung. DIVA, „Ihr FinanzCockpit“ u.v.m.: Die digitalen Servicekomponenten und Beratungstools der BCA AG
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