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BERATUNG 5 8 © Looker_Studio – stock.adobe.com Im Investmentbereich schätzt Reimers an DIVA die gesamte Palette an Hintergrundinformationen, die man für eine fundierte Kundenberatung benötige. Man könne nach bestimmten Fonds suchen, diese in Favoritenlisten abspeichern, Vergleiche und Modellportfolios erstellen. Satschek dienten die Listen der TopFonds und der ETFTopFonds, die nach einem transparenten, offengelegten Prozess Fonds und ETFs selektierten und übersichtlich darstellten, ebenfalls zur Orientierung und Inspiration. Für Finanzvermittlerin Reimers bietet die Investment-Beratungsstrecke die größte Zeitersparnis. Der Prozess sei von der Protokollierung bis zur Antragserstellung durchprogrammiert und könne mit einer elektronischen Kundenunterschrift abgeschlossen werden. Jeglicher Papierausdruck entfalle. „Meine Kundschaft ist begeistert und heilfroh, dass ich ihnen nicht für jeden Vorgang 20 Seiten Papier ins Haus schicken muss. Für eine Depoteröffnung mit Fondskauf und der zugehörigen Protokollierung brauche ich inzwischen maximal 20 Minuten. Alle Unterlagen werden automatisch archiviert, sodass ich mich hier nicht mehr kümmern muss“, so Reimers. Hans Seeliger, Geschäftsführer der Seeliger & Co. GmbH für Sicherheit, Vorsorge und Vermögen im oberbayerischen Eichenau, nutzt die Anlageberatung in DIVA mit Gewinn. „Die DIVA liefert uns einen regulatorisch sicheren Prozess in der Anlageberatung, der komfortabel mit den Kunden vollzogen werden kann. Umfangreiche Fondsinfos bzw. Musterportfolios und Empfehlungen erleichtern uns den Beratungsalltag. Mit dem Serienreporting werden unsere Kunden regelmäßig über die Entwicklung ihrer Anlagen in einer übersichtlichen und ansprechenden Weise informiert“, erläutert Seeliger. Auch würden die eigenen Anforderungen an das System durch die regelmäßige Weiterentwicklung des Tools berücksichtigt. Satschek nutze den auf der eigenen Website integrierbaren Investment-Shop gerne. Dieser ermögliche es digitalaffinen Kunden, unabhängig von ihr ein Depot zu eröffnen. „Gerade bei einem Arbeitgeberwechsel steht die Frage im Raum, wie man schnell ein VL-Depot eröffnen kann. Und da ist der Investment-Shop eine gelungene und zeitsparende Lösung“, beschreibt Satschek einen Anwendungsfall. „Ihr FinanzCockpit“ ist eine App für die Kunden Auch die App-Lösung „Ihr FinanzCockpit“ – eine Anwendung, mit der Vermittler sich ihre digitale Schnittstelle zum Kunden mit einer kostenfreien White-Label-App schaffen, Vertriebspotenziale heben und Einsicht in Fremdverträge ihrer Kunden erhalten können, findet Zuspruch. So können Makler die App im jeweiligen Corporate Design individualisieren und sich so als DER Finanz- und Versicherungsexperte auf dem Handy des Kunden positionieren – ein Highlight und Alleinstellungsmerkmal der App. Das FinanzCockpit ermöglicht Kunden als Webversion oder Smartphone-App mit wenigen Klicks einen Überblick

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