BCA insider 02 2023

3 E D I T O R I A L Roman Schwarze Vorstand BCA AG AUF EIN WORT... Sehr geehrte Leserinnen und Leser, seit vielen Jahren beschäftigt sich die Branche mit dem Thema Provisionsverbot. Immer wieder werden Daten erhoben und zum Teil sehr fragwürdig oder mit Rechenfehlern ausgewertet. Nicht selten folgen Gegendarstellungen oder neue Studien, die dann den Wert der provisionsbasierten Beratung belegen. Fakt ist: Sie, liebe Versicherungsmakler und Anlagevermittler, leisten hervorragende Arbeit. Sie sorgen für den optimalen Vermögensaufbau und Versicherungsschutz Ihrer Kunden, kümmern sich um die Abwicklung im Schadensfall und begleiten Ihre Kunden mit passenden Vorsorge- und Kapitalkonzepten ein Leben lang. Von diesem bewährten System abzuweichen, hieße, das bisher hohe Versorgungsniveau in Deutschland zu gefährden. Dies kann nicht im Sinne des Verbraucherschutzes sein. Umso skurriler sind die ganzen Vorgänge rund um das Thema Provisionsverbot und EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness, die Erwin Hausen, Chefredakteur versicherungstip, in seinem Beitrag „Nach dem Provisionsverbots-Plan ist vor dem Provisionsverbots-Plan“ auf den Seiten 12 ff. sehr gut einordnet. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen stellen sich Verbraucher die Frage, wie sie sich im Hinblick auf ihre Vermögens- und Altersvorsorge richtig aufstellen bzw. wie sie ihre Kapitalanlagen vor Wertverlust schützen können. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig die richtige Beratung ist. Informierte Kunden sind deutlich aufgeklärter und souveräner in ihren Anlage- und Versicherungsentscheidungen. Dieser „Wert der Beratung“ wird in der öffentlichen Diskussion oft vernachlässigt. Und die Zeiten sind äußerst anspruchsvoll, wie allein die Situation rund um die Bankenkrise zeigt. Lesenswert ist in diesem Zusammenhang die Antwort von Dr. Frank Ulbricht auf die Frage: „Bankenkrise 2023: Welche Auswirkungen hat das auf uns alle?“ auf den Seiten 18 und 19. Zu einer optimalen Kundenberatung und -betreuung gehört die bestmögliche Maklerunterstützung. Pools müssen für effiziente und reibungslose Prozesse sorgen, damit ein Makler erfolgreich arbeiten kann, stellt der freie Journalist Bernhard Rudolf in seinem Beitrag „Erfolgsfaktoren für Maklerbetriebe“ (Seite 54) heraus. Das Maklerprofil der Zukunft ist persönlich und digital. Entsprechend ist es unser Anspruch, Ihnen mit unseren Fachabteilungen, unserem Partnermanagement, unserer Produktwelt und IT-Aufstellung ein umfassendes persönliches und technisches Serviceangebot zur Verfügung zu stellen. Wie Rolf Schünemann im Interview auf den Seiten 51 ff. so treffend sagt: „Umfassender Maklerservice liegt quasi in unserer DNA.“ Als BCA-Gruppe bieten wir Ihnen eine starke, lösungsorientierte Partnerschaft mit einem ganzheitlichen, persönlichen Charakter und einem umfassenden Produkt- und Servicepaket. Gemeinsam mit dem BCA-Team freue ich mich, Ihnen bei unserem HEIMSPIEL 2023 unsere neuesten Lösungsangebote vorstellen zu dürfen. Wir sehen uns am 28. Juni 2023 im Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel. Nun aber erst einmal viel Spaß beim Lesen! Ihr Roman Schwarze

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