BCA insider 02 2023

B E R A T U N G vorne gemacht. Unser Anspruch ist, unseren Geschäftspartnern eine umfassende Plattformlösung für die Beratungsarbeit zur Verfügung zu stellen und die bestmögliche Servicequalität zu bieten – Auszeichnungen wie der DEUTSCHE FONDSPREIS 2023 bestätigen unser Handeln und sind natürlich Motivation für kommende Aktivitäten! : Ist die Servicestärke eines Pools ein wichtiger, wettbewerbsentscheidender Faktor? Rolf Schünemann: Auf jeden Fall! So setzen gute Berater neben der fachlichen Kompetenz auf technische und professionelle Servicelösungen. Pools wie die BCA AG punkten hier mit umfassenden digitalen Tools, technischen Angeboten und vertriebsunterstützenden Dienstleistungen. Umfassender Maklerservice liegt quasi in unserer DNA. Mit unseren technischen und persönlichen Dienstleistungen entlasten wir unsere Maklerpartner von allen „nichtwertschöpfenden Aufgaben“ und steigern so die Beratungsqualität und den Vertriebserfolg. Mit unserer starken ganzheitlichen Ausrichtung, unseren exzellenten Serviceleistungen und dank unserer soliden Gesellschafterstruktur sehen wir uns als leistungsstarker Anbieter im Markt. Ulbricht: Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung gewinnt die Servicequalität noch mehr an Bedeutung und wird quasi zum Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Maklerdienstleisters. So hat die Konsolidierung des Marktes durch den Einstieg von Private-EquityInvestoren in den letzten Monaten deutlich an Fahrt gewonnen. Umso wichtiger ist es, sich durch nachhaltige Finanz-, Service- und Innovationskraft vom Wettbewerb zu differenzieren. Wir sehen uns für die kommenden Anforderungen bestens gerüstet. : Zurück zum Tagesgeschäft: Welche Dienstleistungen sind derzeit besonders gefragt? Schünemann: Zunächst wird vor allem die technische Unterstützung begrüßt. Gefragt sind vor allem Lösungen, die die Effizienz im Maklerunternehmen steigern oder Mehrwerte in der Beratung und Bestandsdatenpflege bringen. Der digitale Maschinenraum heißt bei uns DIVA. Die Software bietet nicht nur eine Verwaltungslösung, sondern ermöglicht im Zusammenspiel mit dem Investment-Shop, der digitalen Strecke zur einfachen Bestandsübertragung und spezialisierten Beratungs- und Vergleichsprogrammen eine aufeinander abgestimmte Komplettlösung für die hybride Beratung und Kundenbetreuung. Insbesondere unser Serviceangebot „Investment-Shop“, unser Private-Investing-Online-Angebot oder unsere digitale Strecke zur einfachen Bestandsübertragung haben in diesem Zusammenhang zuletzt eine starke Nachfrage erfahren. : Auf welche Erweiterungen, innovativen Tools und neuen Services können sich Ihre Vertriebspartner in diesem Jahr freuen? Schwarze: Im Rahmen des agilen Prozesses steht die kontinuierliche Weiterentwicklung von DIVA mit der Bereitstellung neuer vertriebsunterstützender Funktionen im Fokus. Als neue technische Funktionserweiterung können z. B. mit dem DIVA Outlook-Add-in relevante E-Mails direkt in DIVA effektiv archiviert und bearbeitet werden. Neu ist auch die Erweiterung der Bestandsabfrage: Damit erhalten Vermittler jederzeit auf Knopfdruck einen bestmöglichen Überblick über den Anlagenbestand, und zwar sortiert nach bestimmten Wolfram Neubrander, Geschäftsführender Gesellschafter der betatrend GmbH Ich nutze vor allem die Online-Geldanlage mit dem BfV ETF-Depot sowie die Private-InvestingStrategie „Kontrolliertes Wachstum“, die ebenfalls online abgewickelt werden kann. Der lästige Papierkram entfällt. Das Allokationstool, mit dem man die Strategie steuern kann, funktionierte von Anfang an sehr gut. Auf Knopfdruck kann man Fonds in allen Kundendepots austauschen und so auf die Marktentwicklung zeitnah reagieren. Ein tagesaktuelles Factsheet rundet das sehr gute Online-Angebot ab. Dr. Frank Ulbricht Gottfried Baer, Geschäftsführer MehrWert GmbH Mir ist wichtig, dass wir und Mandanten alle notwendigen Vertragsinformationen zu Mandanten zur Hand haben und wir schnell einen aktuellen Überblick erhalten. Die Software DIVA bietet dies in einem guten Rahmen und zudem steht auch eine gute App für Mandanten zur Verfügung. Ursula und Thomas Flügel, Ursula Flügel Finanzdienstleistungen Wir begrüßen die technischen Möglichkeiten sehr. So können über die Softwarelösung DIVA alle wichtigen Kundendokumente sowie Investment- und Versicherungsbestände übersichtlich eingesehen werden. Darüber hinaus besteht die gute Möglichkeit, alle wichtigen Daten, Formulare und Aufträge direkt zu erfassen bzw. zu bearbeiten. Auch die angebotene Kunden-App „Ihr FinanzCockpit“ sehen wir als vorteilhaft für unsere Kunden. Neben dem technischen Service ist auch die Rückrufqualität bei der BCA AG und der BfV Bank für Vermögen AG bzw. die Unterstützung durch die TopFonds Liste über den Investment Radar bis hin zu den Veranstaltungsangeboten sehr gut.

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