BCA insider 02 2023

B E R A T U N G 5 8 © christianchan – stock.adobe.com Social-Ad-Kampagnen EFFEKTIVE VERTRIEBSUNTERSTÜTZUNG ZUR KUNDENGEWINNUNG Rund vier Mrd. Menschen – und damit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung – sind bereits in sozialen Netzwerken unterwegs. Und die Nutzerzahlen steigen stetig an – auch in Deutschland. Aus Marketingsicht tummeln sich auf Facebook, Instagram und Co. also zahlreiche potenzielle Kunden, die über Social Ads gezielt angesprochen werden können. Denn: Effektives Marketing hat einen erheblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Der Einsatz zielgerichteter Marketingmaßnahmen ist in der Finanz- und Versicherungsbranche mind. genauso wichtig wie die Qualität des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung. Social Advertising oder sog. Social Ads sind mittlerweile auch für Investment- und Versicherungsprofis eine bewährte Form des digitalen Marketings, bei der Zielgruppen über soziale Netzwerke vertriebsunterstützend angesprochen werden. Dabei handelt es sich um Werbeanzeigen, die auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. geschaltet werden, um die Reichweite des Maklers bzw. die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen und insbesondere potenzielle Kunden optimal anzusprechen. Allgemein ist die direkte Kundenansprache über diese Kanäle sehr vorteilhaft: Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben 54 Mio. Deutsche in den letzten zwölf Monaten mindestens ein soziales Netzwerk genutzt. Nach Angaben des Digital Reports 2023 nutzen 70,9 Mio. Menschen in Deutschland soziale Medien. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer liegt bei rund 1,5 Stunden. Gezielte Ansprache und Personalisierung per Ad-Kampagne Ein wesentlicher Vorteil von SocialAd-Kampagnen ist die genaue Ansprache der gewünschten Zielgruppen. Werbetreibende, die Social Ads einsetzen, können also anhand von demografischen Daten, Interessen und Verhaltensweisen genau bestimmen, wer die geschaltete Anzeige sieht. Im Gegensatz zu Social Content Posts, die sich grundsätzlich an die eigenen Follower der jeweiligen Seite richten, erreichen Social-AdKampagnen ein deutlich größeres Publikum. Statistiken von Sprout Social (2023) zeigen, dass SocialAd-Kampagnen im Vergleich zu organischen Posts eine dreimal höhere Sichtbarkeit aufweisen. Das bedeutet, dass die Botschaften nicht nur von bestehenden Followern gesehen werden, sondern auch von einer großen Anzahl potenzieller Neukunden, die an den Informationen, Produkten oder Dienstleistungen des Social-AdAbsenders interessiert sein könnten. Social-Media-Werbung: Lohnen sich die Kosten? Wie bei jeder Online-Marketing-Maßnahme stellt sich die Frage nach „Kosten“ und „Ertrag“. Die Kosten für Social Ads variieren je nach Plattform, Werbeformat und Zielgruppe. Im Vergleich zu Offline-Maßnahmen sind Social Ads jedoch in der Regel kostengünstiger und lassen sich besser auswerten. Durch individuell festgelegte Budgets

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