BCA insider 03_2022

R U N D U M B E R AT U N G M A R K E T I N G & T E C H N O L O G Y 5 6 : Herr Seeliger, die Finanz- und Versicherungsbranche sucht derzeit händeringend nach jungen Beratern. Sie selbst haben bereits mit 22 Jahren die Selbstständigkeit gewählt. Wie kam es damals zu die- ser Entscheidung? Hans Seeliger: Als Erstgeborener in einem Unternehmer- und Handwer- kerhaushalt aufgewachsen, wurde mir die Selbstständigkeit sprichwört- lich „in die Wiege gelegt“. Ich wollte Gutes für meine Mitmenschen tun, dabei meine eigenen Ideen umsetzen können und zudem selbst auch davon leben können. : Wie verlief Ihr Start in der Assekuranz? Seeliger: Nach einer ersten ernüch- ternden Arbeitserfahrung in einem Lebensversicherungsvertrieb ent- stand 1983 die Verbindung mit dem damaligen Filialdirektor der Alte Leip- ziger in München – wir waren sofort auf einer Wellenlänge. Aufgrund ei- ner befristeten und umsatzunabhän- gigen Mindestvergütung konnte ich mit 22 Jahren unbeschwert in dieser anspruchsvollen Branche starten. Hilfreich war auch, dass mir rund 300 nicht betreute Kunden der Alte Leipziger zugewiesen wurden. Nahe- zu alle dieser Kunden werden heute noch von mir und meinem Team be- treut und darüber hinaus bereits de- ren Nachfolgegeneration. : Wie wir auf dem diesjäh- rigen BCA Presse-Dialog feststellen konnten, spielt das Thema Nachhal- tigkeit bei Ihnen beruflich wie privat eine zentrale Rolle. Wann begann diese „nachhaltige Denkweise“? Seeliger: Die Nachhaltigkeit ist in der DNA der Seeliger & Co. GmbH veran- kert. Seit Beginn meiner Selbststän- digkeit lag mir der ressourcenscho- nende Umgang mit unserer Umwelt HANS SEELIGER Kümmerer mit Nachhaltigkeit im Herzen Hans Seeliger, Gesellschafter-Geschäftsführer der Seeliger & Co. GmbH, nennt sich mit heute 61 Jahren selbst einen Unternehmer „alter Schule“ oder den „Kümmerer“. Mit Anfang zwanzig in die Selbstständigkeit gestartet, leitet er seit 39 Jahren seine Maklerfirma in Eichenau im Westen von München. Nach dem Start mit nur einer Aushilfe kann er inzwischen auf die tatkräftige Unterstützung von sieben Mitarbeiterinnen und seiner Frau Kristin Staufenbiel als Geschäftsführerin vertrauen. Mit dem Ziel, die bestmöglichen und nachhaltigsten Lösungen für die Kunden zu finden, konnten nahezu 2.500 private Haushalte und einige hundert Firmen in die Betreuung genommen werden. Die insider-Redaktion im Gespräch mit einem Berater, der sich durch Kreativität, Generationengerechtigkeit, Zielstrebigkeit und vor allem Respekt gegenüber den Mitmenschen und der Natur auszeichnet. Darüber hinaus wird deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der DNA der Seeliger & Co. GmbH verankert ist.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==