insider 01/22
46 rotz Corona-Pandemie und einhergehender Folgen: Es ist eine Aufbruchstimmung in Sachen Nachhaltig- keit in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik feststellbar. Konzentriert auf das Thema Versicherungen zeigt sich auch dort, dass eine nachhaltige Ausrichtung des Versi- cherers für Kunden inzwischen eines von mehreren entschei- denden Auswahlkriterien bei der Wahl eines Produktes bzw. eines Anbieters ist. Speziell das wirtschaftliche Handeln des Versicherers ist laut einer ERGO-Umfrage besonders wichtig für die Verbraucher (siehe Infografik). Wie Versicherer agieren – drei Beispiele Diesbezüglich sind die Versicherungsgesellschaften inzwi- schen sehr gut auf das Thema Nachhaltigkeit etwa in Be- zug auf Anlagepolitik, Produktangebotsgestaltung und ge- nereller Unternehmenspolitik/-kultur eingestellt, wie eine Umfrage unter ausgewählten Versicherern bestätigt. Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben bspw. 2021 den ersten Nachhaltigkeitsbericht – gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex – veröffentlicht. „Zugleich haben wir mit unserer nachhaltigen Produktlinie NEXT bereits im Juni für die passenden Produkte gesorgt. Bei all dem war uns insbesondere wichtig, unsere Vertriebspartner frühzeitig mit dem Thema vertraut zu machen und ihnen auch in puncto Nachhaltigkeit gute Argumente für den VOLKSWOHL BUND an die Hand zu geben“, heißt es hierzu aus Dortmund. Und auch in der Kapitalanlage tätigt der Versicherer gezielt nach- haltige Investments. „Dank der Tatsache, dass wir auf dem Gebiet schon lange tätig sind, haben wir heute bereits nach- haltige Bestände in signifikanter und steigender Höhe. Und schließlich ist auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ein wichtiger Aspekt beim nachhaltigen Handeln. Wir arbeiten weiter an unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung und versuchen, nach und nach alle Bereiche unseres Hauses nach diesen Kriterien weiterzuentwickeln“, so die Information gegenüber dem insider-Magazin. Die Bayerische treibt das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit Pangaea Life Versicherungen mit großer Ambition voran. Kaum ein anderes Thema ist derzeit so en vogue wie der Megatrend Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten. Auch die Versicherungswirtschaft hat sich in der Zwischenzeit gänzlich des Themas angenommen. Im ersten Teil einer Beitragsserie zum Thema „Versicherer und Nachhaltigkeit“ fasst der insider zusammen, welche Maßnahmen bei einzelnen Versicherern bereits erfolgt sind. Nachhaltigkeit: Was ist Kunden bei Versicherern wichtig? Quelle: ERGO Das ergab eine YouGov-Befragung im Auftrag von ERGO aus Oktober 2021. Befragt wurden 2.078 Teilnehmer in Deutschland. ... der Deutschen ist es bei der Wahl eines Versicherers wichtig, dass dieser nachhaltig wirtschaftet 45% ... finden nachhaltige Produkte und Services wichtig 31% 45% ... geht es dabei um gute Unternehmensführung (z.B. ein Verhaltenskodex für Mitarbeiter) 27% ... achten auf soziales Engagement © Monthira - stock.adobe.com
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==