insider 01/22
59 Zu komplex – so heißt der zweite Fallstrick Die Kernkompetenz des Maklers ist die Beratung und diese Aufgabe kostet viel Zeit. Demnach bleibt meist nur ein über- schaubares Zeitfenster für das Thema Marketing. Viele Makler wollen eigentlich nur eine Website mit ein paar Inhalten. In der Do-it-yourself-Variante bekommen sie aber ein Baustein- system, das sich schnell als Profipuzzle mit x-tausend Teilen entpuppt, ein Puzzle, das sie garantiert nicht zusammenset- zen wollen. Dem gegenüber stehen erfolgreiche Werbeagen- turen, die neuen Kunden nicht selten das volle Programm ver- kaufen (wollen): Markenworkshop und -strategie, eine Matrix von Kommunikationskanälen und -botschaften, Markenwert und Logoentwicklung. Kostenpunkt im mittleren fünfstelligen Bereich. Im ersten Fall besteht das Zuviel an Komplexität im eigenen Doing, Makler hantieren mit komplexen Baukästen, im zweiten Fall besteht es in einem zu großen Schwungrad: Die Werbeagentur zieht alle Register und überreicht schluss- endlich einen langen Kassenbon. Beides können Sie sich sparen: Die Frage, welche Kanäle für Ihr Marketing genutzt werden sollen, hängt in hohem Maße von Ihren Kunden ab. Machen Sie sich also Gedanken, welche Zielgruppe Sie haben, welche Sie wollen und wo Sie diese vornehmlich treffen. Das muss nicht immer nur im Internet sein, sondern zum Beispiel auch im Vereinsleben und damit auf dem örtlichen Sportplatz. Einfach (mal) machen – die Empfehlung Setzen Sie auf erfahrene Partner, die aktuelle Kommuni- kationsentwicklungen im Blick haben und Sie mit State- of-the-Art-Lösungen unterstützen. Diese Partner müssen nicht zwingend zu den renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands gehören. Sie wollen keine Kreativ-Awards ge- winnen, sondern ein Kommunikationsangebot machen. Ach- ten Sie unbedingt darauf, dass der Dienstleister Ihr Business versteht, Kenntnisse im Versicherungs- oder Finanzmarkt hat und darüber hinaus im Umgang mit Ihrer Zielgruppe belast- bare Erfahrungen mitbringt. Skalierbare Lösungen, die bei al- ledem Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen, können dabei häufig deutlich günstiger angeboten werden und sind nicht weniger erfolgversprechend als die aufwendige Indivi- duallösung der Kreativbranche. Und das vielleicht Wichtigste: Der persönliche Ansprechpart- ner, der Sie kontinuierlich begleitet und kompetent berät. Von der Erstellung eines gemeinsamen Marketingplans anhand Ihrer finanziellen Vorgaben und Ziele über die Umsetzung konkreter Maßnahmen bis hin zum stetigen Controlling und der Optimierung Ihrer Maßnahmen. Diesen Ansatz verfolgen verschiedene Anbieter imMaklermarkt. Manche mit einer sehr ausgereiften Technik, manche mit stärkerem Fokus auf indivi- duelle Lösungen. Ein Anbieter, der die Themen Preisbewusstsein durch Ska- lierbarkeit, Wahrung der individuellen Marke und persönliche Betreuung durch eine eigene Werbeberatung eindrucksvoll vereint, ist makler-image.de . Hier entscheidet jeder Makler selbst, wie viel Eigenleistung er in die Umsetzung stecken will und wie viel Fremdleistung er sich dazubuchen möchte – er kann sich selbst treu bleiben und dennoch jederzeit auf individuelle Beratung zurückgreifen. Selbst eine 90-minütige Erstberatung inklusive anschließender Erstellung eines individuellen Marke- tingplans bietet das Portal interessier- ten Vermittlern an. << Herausgeberin: BCA AG Hohemarkstraße 22 61440 Oberursel Tel: (06171) 91 50-100 Mail: info@bca.de Net: www.bca.de/insider Koordination Mirko Faust, BCA AG Herstellung Westdeutsche Verlags- und Druckerei GmbH Kurhessenstraße 4-6 64546 Mörfelden-Walldorf Net: www.wvd-online.de Schlusskorrektorat correctus e. K. Mail: info@correctus.de © 2022 BCA AG Da Veröffentlichungen einer besonderen Dynamik unterliegen, können trotz ausführlicher Prüfung weder Redaktion noch Herausgeber Haftung für die Richtigkeit der Beiträge übernehmen, ausgenommen, es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Alle Beiträge geben ausschließlich die Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der Herausgeber ist für den Inhalt nicht verantwortlich. 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